Erstellt am 07. Mai 2015, 05:50

von Doris Schleifer-Höderl

Neubeginn für Verein. Der Amstettner Verein zur ganzheitlichen Unterstützung von Familien mit besonderen Bedürfnissen startet neu durch und lädt am 9. Mai zum Tag der offenen Tür.

Das Team der lilazeit(zone lädt am 9. Mai zum Tag der offenen Tür: Thomas Wagner, Elisabeth Hubegger, Sandra Brandstetter und Elisabeth Drescher.  |  NOEN, Doris Schleifer-Höderl

Im vergangenen Jahr sah es so aus, als müsste der Verein „lilazeit(zone“ mit Sitz in der Südtiroler Straße 1 in Allersdorf) seine Pforten für immer schließen. Wie Vereinsobfrau Elisabeth Hubegger den NÖN im April 2014 berichtete, hatte man größte Schwierigkeiten die Lücke zwischen leistbaren Elternbeiträgen und Lohnkosten zu füllen. Trotz Sponsoren- und Fördergeldern sah sich der Verein schon am Ende.

„Sind so froh, dass wir weitermachen können“

Doch heuer, genau zum vierten Geburtstag des Vereins, hat sich das Blatt wieder zum Guten gewandt. Die schon dringend renovierungsbedürftigen Räume, in denen der Verein beheimatet ist, konnten revitalisiert werden. „Wir sind so froh, dass wir weitermachen können“, freut sich Elisabeth Hubegger.

„Derzeit verhandeln wir aber mit der Stadtgemeinde und dem Land Niederösterreich um finanzielle Unterstützungen. Bis die Finanzierung steht, erhalten Familien für die Inanspruchnahme unserer Angebote aber großzügige Unterstützung vom Lions Club Amstetten und den Lions Damen Mostviertel.“

Tag der offenen Tür am Samstag

Um allen zu zeigen, dass der Neustart gelingt, lädt der Verein alle Interessierten am Samstag, 9. Mai, von 14 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür. Das Programmangebot: „Heilpädagogin Birgit Günther wird in Zukunft autismusspezifische Beratung und Begleitung nicht nur in unseren Vereinsräumlichkeiten, sondern auch mobil anbieten. Behindertensportpädagogin Ingrid Raab unternimmt mit den Klienten Freizeitaktivitäten.

Shiatsu-Praktikantin Marianne Pfaffenbichler unterstützt zudem die Familien mit ihrem Trainingsangebot und Familienberaterin Anita Bernkopf bietet Beratung, Klangschalenmassagen sowie Meditation an.