Erstellt am 12. Oktober 2015, 08:52

von Thomas Vogelleitner

BMW 318d xDrive im NÖN-Test. Modelle wie dieses machen BMW erfolgreich: Premium ohne Leistungsexplosion. Und dann noch mit Allradantrieb.

Hinterlässt optisch einen tollen Eindruck: 3er. Eine rundum stimmige Limousine ohne ein einziges Hoppala. Wertigkeit und Ergonomie auf hohem Niveau.  |  NOEN, BMW
4x4 (heißt bei BMW traditionellerweise xDrive) ist nicht nur im Winter eine feine Sache, auch auf trockener Fahrbahn wirkt Münchens mitdenkender Allradantrieb Wunder. Unter- und Übersteuern in Kurven wird wirkungsvoll reduziert.

Gesteigert wird die Dynamik, etwa beim optimalen Herausbeschleunigen aus engen Kehren. Ja, und irgendwie hat man das Gefühl, dass man wie auf Schienen fährt. Herrlich! Wenngleich: Die physikalischen Grenzen kann der 3er natürlich nicht ausschalten. Muss er auch nicht! Mitdenken beim Autofahren ist immer gut …

Mit 150 Diesel-PS ist der 318d ein Vernunftauto, ohne die dynamischen Ansprüche zu schmälern. Im Gegenteil: Stellt man den Fahrerlebnisschalter auf Sport, geht das richtig scharf zur Sache. Auf der anderen Seite gehen sich auch schöne Verbrauchswerte aus, wenn man sparsam sein will. Und sowieso: Lenkung, Schaltung, Sitzposition … alles authentische BMW-Ware. Souverän!

Im NÖN-Test: BMW 318d xDrive Luxury Line

Karosserie: vier Türen, fünf Sitzplätze, Länge x Breite x Höhe 4.633 x 1.811 x 1.434 Millimeter, Radstand 2.810 Millimeter, Wendekreis 11,7 Meter, Eigengewicht 1.500 Kilogramm, Anhängelast gebremst 1.600 Kilo-gramm, Kofferraumvolumen 480 Liter.

Motor: Common-Rail-Turbodiesel, vier Zylinder, 16 Ventile, 1.995 Kubikzen-timeter, 150 PS, 320 Newtonmeter, Höchstgeschwindigkeit 212 km/h, in 8,8 Sekunden auf Tempo 100, 4,5 Liter pro 100 Kilometer, 117 Gramm CO2 pro Kilometer, Abgasnorm Euro 6.

Kraftübertragung: Allradantrieb, Schaltgetriebe (sechs Gänge).

Preis & Serienausstattung: ab 44.254 € – sechs Airbags, dynamische Stabilitätskontrolle, Fahrerlebnisschalter (inklusive Eco Pro), Berganfahrassistent, Klimaautomatik, Audiosystem (CD, MP3), Lederausstattung, Sport-Lederlenkrad, 17-Zoll-Leichtmetallräder, Start/Stopp-Funktion.

Fazit:
Römischer Einser für diesen 3er!