Erstellt am 22. Februar 2016, 10:02

von Thomas Vogelleitner

Cool: BMW X1 xDrive20d. Dynamisch, souverän, mit gereiftem Premium-Charakter – die Rede ist vom neuen X1. Allrounder mit hoher Fahrfreude.

Selbstbewusst: neuer X1. Robust die Proportionen, kraftvoll die Präsenz, dynamisch die Linienführung ... Und innen gibt es spürbar mehr Platz - vor allem im Fond.  |  NOEN, Foto: BMW
Beim X1 ist kein Stein auf dem anderen geblieben. BMW hat den Kompakt-SAV* auf die Frontantriebsplattform gestellt, die auch beim 2er Active Tourer und beim Mini Clubman zum Einsatz kommt. Aber keine Angst: Die neue Plattform bringt keine Nachteile.

Die zweite X1-Generation fährt sich weiterhin so, wie sich ein BMW fahren muss. Knackig. Agil. Fahrspaß zum Quadrat! Unser Testwagen war ein xDrive20d – das heißt: 190-PS-Dieselmotor (quer eingebaut, Produktion in Steyr), Allradantrieb (im Normalfall fährt man mit Frontantrieb, die Hinterräder schalten sich bei Bedarf blitzschnell dazu) plus Automatikgetriebe (fehlerlos).

Eine mehr als tolle Kombination! Dazu passt das Fahrwerk, das eher auf der strafferen Seite angesiedelt ist. Die zielgenaue Lenkung und die fest zupackenden Bremsen runden den dynamischen Fahrcharakter ab. Herrlich, wie sich das Auto durch schnelle, enge Kurven zirkeln lässt. Nicht schlecht: Wir kamen bei normaler Fahrweise auf 6,3 Liter.
*Sports Activity Vehicle

Im NÖN-Test:  <b style=

Karosserie: fünf Türen, fünf Sitzplätze, Länge x Breite x Höhe 4.439 x 1.821 x 1.598 Millimeter, Radstand 2.670 Millimeter, Wendekreis 11,4 Meter, Bodenfreiheit 183 Millimeter, Wattiefe 250 Millimeter, Eigengewicht 1.550 Kilogramm, Kofferraumvolumen 505 bis 1.550 Liter.
Motor: Common-Rail-Turbodiesel, 1.995 Kubikzentimeter, vier Zylinder, 16 Ventile, 190 PS, 400 Newtonmeter, Höchstgeschwindigkeit 219 km/h, in 7,6 Sekunden auf Tempo 100, 4,9
Liter pro 100 Kilometer, 128 Gramm CO2 pro Kilometer, Abgasnorm Euro 6.
Kraftübertragung: Allradantrieb, Automatikgetriebe (acht Gänge).
Preis & Serienausstattung: ab 42.450 € (Testauto) – sechs Airbags, dynamische Stabilitätskontrolle, Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion, intelligenter Notruf, Fahrerlebnisschalter (inklusive Eco Pro), Klimaanlage, CD-Radio, Bluetooth, Bediensystem iDrive, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen.
Extra: Österreich-Paket Plus (variable Sportlenkung, LED-Scheinwerfer, Parkassistent) 1.280 €.
Fazit: Respekt!