Erstellt am 13. Oktober 2016, 11:40

Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC im Test. Der Talisman hat den Laguna in die wohlverdiente Pension geschickt. Und kommt mit so vielen Assistenten daher, wie kaum ein anderer …

Einer schaut auf die Spur, einer schaut in die Winkel, einer schaut auf den Abstand, einer schaut auf die Parklücken, einer schaut auf das Licht, einer schaut auf das Wetter, einer schaut auf die Reifen, einer schaut auf die Bremsen. Und, vor allem, schaut einer auf die Straße. Genauer: auf die Räder ... Die bekommen beim Talisman genau die Dynamik, die sie gerade brauchen können. Und zwar alle vier, einzeln.

4Control nennen die Franzosen ihre in diesem Segment einzigartie Vierradlenkung. Die hatte schon der kleinere Laguna. Mit ihr fährt es sich, nach kurzer Gewöhnungsphase, in schnellen Kurven sehr geschmeidig. Und macht, zusammen mit der elektronischen Dämpfung und den fünf wählbaren Fahrmodi richtig viel Spaß! Der 160-PS-Selbstzünder ist zudem ein angenehmer Kilometerfresser.

Entspannen lässt es sich auch ganz gut – im Talisman. In einem der beiden Massagesitze mit Relax-Kopfstützen vorne, im Nappa-Leder oder mit dem Bose-Soundsystem der Initiale-Ausstattung. Nur die Isofix-Klappen und die Schlüsselkarte (die schnell auseinanderfällt) hätten etwas mehr Sorgfalt verdient.

NÖN-Test: Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC Initiale Paris

Karosserie: fünf Türen, fünf Sitzplätze, Länge x Breite x Höhe 4.865 x 1.868 x 1.465 Millimeter, Radstand 2.809 Millimeter, Eigengewicht 1.540 Kilogramm, Anhängelast gebremst 1.850 Kilogramm, Kofferraumvolumen 572 bis 1.681 Liter, Laderaumlänge maximal 2.011 Millimeter.
Motor: Common-Rail-Twin-Turbodiesel, vier Zylinder, 16 Ventile, 1.598 Kubikzentimeter, 160 PS, 380 Newtonmeter, Höchstgeschwindigkeit 213 km/h, in 9,6 Sekunden auf Tempo 100, 4,5 Liter pro 100 Kilometer, 120 Gramm CO2 pro Kilometer, Euro 6. Kraftübertragung: Frontantrieb, Doppelkupplungsgetriebe (sechs Stufen).
Preis & Serienausstattung: 43.290 € (Testauto = Topausstattung) – sechs Airbags, adaptives Fahrwerk mit elek-tronischer Dämpferkontrolle, Allradlenkung (4Control), automatischer
Abstandswarner, Spurhalte- und Toter-Winkel-Warner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsalarm, adaptiver Tempomat, Einparkhilfe vorne und hinten mit Rückfahrkamera, Voll-LED-Scheinwerfer, Nappa-Lederpolsterung, Relax-Kopfstützen, Sitzheizung vorne, Bose-Soundsystem, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, 19-Zoll-Aluminiumfelgen, elektrische Heckklappe (Handsfree-Funktion).
Fazit: Wir haben keine Angst!