Erstellt am 27. Juni 2016, 09:41

von Thomas Vogelleitner

Neuer Audi A5 Coupé. Kann man den schönsten Audi noch schöner machen? Ja – neues A5 Coupé, neues Design-Kunstwerk. Perfekt austrainiert!

Mit dem A5 revolutionierte Audi 2007 seine Mittelklasse. Die Ingolstädter schufen ein Design-Kunstwerk, das sich erfolgreich verkaufte. Demnächst startet die zweite Generation. Das neue Coupé (4,67 Meter lang) zeigt sich frisch, modern und geschärft – gleichzeitig bleibt es aber seinen Genen treu und führt den sportlich-eleganten Charakter fort.

Die neue Motoren bringen bis zu 17 Prozent mehr Leistung und bis 22 Prozent weniger Verbrauch. Mit drei Triebwerken geht es los – zwei Diesel (2.0 TDI/190 PS, 3.0 TDI/218 PS) und ein Benziner (2.0 TFSI/ 252 PS), alle mit S tronic (Doppelkupplungsgetriebe). Der schwächere Selbstzünder hat Frontantrieb, sonst wird die Kraft auf alle vier Räder verteilt. Wird (selbstverständlich) nachgereicht: Topmodell S5 – mit neuem 3.0 V6 Turbo, 354 PS stark, in 4,7 Sekunden auf Tempo 100.

Bang & Olufsen-Soundsystem optional

Für die neue A5-Generation haben die Deutschen ein komplett neues Fahrwerk und eine neue Lenkung entwickelt. An der Aerodynamik und am Gewicht wurde ebenfalls gefeilt: Mit einem cw-Wert von 0,25 hält das Coupé einen Klassenbestwert, beim Gewicht bringt der A5 bis zu 60 Kilogramm weniger auf die Waage als bisher. Zudem wurde der Wagen nochmals verwindungssteifer.

Darüberhinaus ist der A5 Nummer 2 voll vernetzt. Gadgets wie WLan-Hotspot inklusive LTE-Netz, Apple CarPlay, Android Auto und induktives Laden sind gegen Aufzahlung an Bord. Ebenfalls erhältlich ist ein Bang & Olufsen-Soundsystem mit 755 Watt. Auch bei den Assistenzssytemen hat Ingolstadt aufgerüstet.

Zahlreiche Systeme sind komplett neu oder zumindest weiterentwickelt. Im zähfließenden Verkehr fährt der Audi übrigens teilautomatisiert, hält den Abstand zum Vorausfahrenden, hilft Auffahrunfälle zu vermeiden und Hindernissen auszuweichen. Außerdem überwacht er beim Linksabbiegen den Gegenverkehr, erkennt Verkehrszeichen, warnt vor Autos im toten Winkel sowie beim Abkommen von der Fahrspur und parkt selbsttätig ein. Außerdem: virtual cockpit und, und, und.

Neu: Audi A5 Coupé

Start & Preis. Der Vorverkauf startet demnächst, die Markteinführung ist für November geplant. Preise? Noch top secret.