Erstellt am 22. August 2016, 11:59

von Thomas Vogelleitner

Nissan e-NV200 Evalia Tekna. Man nehme den „Van des Jahres 2010“ und das „Auto des Jahres 2011“ … und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen – Name: e-NV200 Evalia.

Der e-NV200 Evalia ist ein „Transporter“ für kürzere Strecken bzw. sollte man wissen, wo Schnellladestationen sind. Übrigens: Seit 1. Jänner 2016 sind Elektroautos für Firmen voll vorsteuerabzugsberechtigt und für die Privatnutzung wird vom Finanzamt kein Sachbezug mehr eingehoben.    |  noen/bvz

„Auto des Jahres 2011“, weltweit meistverkauftes Elektro- auto – mit dem Leaf hat Nissan Geschichte geschrieben. Mit dem e-NV200 (der NV200 wurde 2010 zum „Van des Jahres“ gewählt) fahren die Japaner weiter auf der Stromerfolgsschiene (den Wagen gibt es als Nutzfahrzeug oder als Van). 

Wir haben uns den siebensitzigen Van näher angesehen. Der Innenraum hat ein überzeugendes Platzangebot, das sieht man ihm von außen gar nicht an! Der e-NV200 Evalia verbreitet den typischen Charme des aufgewerteten Nutzfahrzeugs. Er ist angenehm anzuschauen und dennoch schlicht und praktisch mit vielen sinnvollen Details (wie zum Beispiel: zwei Schiebetüren). Fein auch die niedrige Ladekante beim Kofferraum.

Einsteigen und losfahren. Die angenehme Ruhe fällt sofort auf (außer man fährt retour, dann wird unüberhörbar gepiepst) – diese nahezu völlige Lautlosigkeit des Elektromotors hat schon was. Entschleunigung ist angesagt! Da stört es auch nicht, dass der Wagen nur knapp über 120 km/h geht. Angasen sollen die anderen, die Hektiker, die Strafzettelsammler, die Herzinfarktkandidaten … Mit dem e-NV200 Evalia geht es gemütlich von A nach B – und das völlig emissionsfrei!

Die Reichweite wird mit 170 Kilometern angegeben, in der Praxis werden es eher an die 120 Kilometer sein (die Reichweite sinkt u. a. mit der Zuladung und dem Fahrstil), dann muss der Nissan an die Steckdose: ca. zehn Stunden bei normaler Aufladung, ca. 30 Minuten bei Schnellladung (80 Prozent). Fahreindruck? Satte Straßenlage, die sich durch den tiefen Schwerpunkt ergibt (Akkus am Wagenboden platziert). Schlechte Straßen bügelt der Nippon-Van brav glatt.

Im Test: Nissan e-NV200 Evalia Tekna

Karosserie: fünf Türen, sieben Sitzplätze, Länge x Breite x Höhe 4.560 x 1.755 x 1.850 Millimeter, Radstand 2.725 Millimeter, Wendekreis 11,3
Meter, Eigengewicht 1.770 Kilo-gramm, Laderaum siebensitzig 870 Liter, fünfsitzig 2.110 Liter, zweisitzig 2.940 Liter, bis zu 2,80 Meter Ladelänge.
Motor: Elektromotor, 109 PS, 254 Newtonmeter, Höchstgeschwindigkeit 123 km/h, Lithium-Ionen-Batterie (Kapazität: 24 Kilowattstunden), Reichweite bis zu 170 Kilometer, 16,5 Kilowattstunden pro 100 Kilometer.
Kraftübertragung: Frontantrieb, stufenloses Automatikgetriebe.
Preis & Serienausstattung: 32.254/ 38.704* € bei Batteriekauf, 27.334/ 32.800* e bei Batteriemiete** (Testauto) – sechs Airbags, ESP, Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Klimaautomatik, Vordersitze und Lenkrad beheizbar, Audiosystem, Bluetooth, Navigationssystem.
Fazit: Sauber und leise! 

*exklusive/inklusive Steuer
**z. B. 103,20 € pro Monat, Laufzeit 24 Monate, Laufleistung 15.000 Kilometer pro Jahr