Erstellt am 14. September 2015, 14:06

Prius in vierter Generation. Der neue Prius feiert auf der IAA in Frankfurt (19. bis 27. September) seine Publikumspremiere – nach Österreich kommt er im Februar/März.

Der Prius ist und bleibt Technologieträger und Markenbotschafter von Toyota. Generation Nummer 4 ist gewachsen - in der Länge um 60 Milli- meter (auf 4.540 Millimeter).  |  NOEN, Toyota
Erstes Toyota-Modell, das der neuen Plattformstrategie TNGA (Toyota New Global Architecture) folgt. Das Herzstück ist und bleibt der Vollhybridantrieb – Systemleistung um die 130 PS, Verbrauch rund 3,1 Liter pro 100 Kilometer. Der Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors steigt auf über 40 Prozent – das ist der weltweit beste Wert für einen Benzinmotor! Elektrische Reichweite: um die zehn Kilometer. Kommt ebenfalls (wieder): Prius mit Plug-in-Hybridantrieb – die Akkus können an der Steckdose aufgeladen werden. Auch nicht uninteressant: Der Gummibandeffekt, das Aufheulen des Motors beim Beschleunigen, soll weg sein.