Erstellt am 11. April 2017, 05:58

von Thomas Vogelleitner

„Spezialversionen“ für das "Golfsrudel". Golf 7.1: Nach den klassischen Versionen kommen jetzt die „Spezialversionen“ – wie der e-Golf und der Golf R.

e-Golf: Tanken an einer Schnellladestation (DC/40 Kilowattstunden) – die Lithium-Ionen-Batterie ist innerhalb von 45 Minuten zu 80 Prozent voll.  |  NOEN

Das Antriebsspektrum des erfolgreichsten europäischen Autos ist ungewöhnlich groß – und das ist einer der Schlüssel zum Erfolg. Beim Golf gibt es für nahezu jede Mobilitätsfrage die richtige Lösung. Wir widmen uns in diesem Artikel zwei Ver-sionen: einmal der Vernünftige (der e-Golf), einmal der (in Zeiten wie diesen eher) Unvernünftige (der Golf R).

Neuer e-Golf. 300 Kilometer Reichweite im „Neuen Europäischen Fahrzyklus“ (in der Praxis werden es rund 200 Kilometer sein) – zuvor waren es 190 Kilometer. Und die Leistung des Elektromotors wurde von 115 auf 136 PS erhöht. Die begrenzte Höchstgeschwindigkeit beträgt 150 km/h (plus 10 km/h). Trotz Leistungs- und Reichweitenplus blieb der Durchschnittsstromverbrauch mit 12,7 Kilowattstunden konstant niedrig. Fein: Eine neue Assistenzfunktion (Eco-Fahrhinweise) unterstützt den Fahrer, durch eine vorausschauende Fahrweise Energie zu sparen. Muss unbedingt erwähnt werden: diese Ruhe, diese Laufkultur, diese Kraft aus dem Keller heraus – herrlich!

Neuer Golf R. R wie Racing. Das traditionell stärkste Modell der Baureihe hat jetzt 310 PS (plus 10 PS) – mit dem optional erhältlichen Performance-Paket ist der allradangetriebene Drei-/ Fünftürer 267 km/h schnell, der Kombi kommt sogar auf 270 km/h. Nie zuvor macht ein Golf derart souverän weitaus teureren Sportwagen Konkurrenz! Akustisch wird das (auf Wunsch) durch eine neu ent-
wickelte Titanabgasanlage des slowenischen Spezialisten Akrapovic untermalt – megageiler Sound …

Golf R – das heißt: Top-Performance, Höchstmaß an Traktion … und eines der wenigen Sportautos, die auch Platz haben.  |  NOEN, VW

Als weltweit einziges Auto ist der VW Golf wahlweise mit Elektro-, Hybrid-, Benzin-, Diesel- und Gasantrieb lieferbar. Respekt!