Baden

Erstellt am 12. August 2016, 03:55

von RED

Parkdeck am Bahnhof im September fertig. Für die nächsten Wochen sind nur noch wenige Arbeiten vorgesehen. Gratis WLAN am Bahnhof.

Das Parkdeck am Badener Bahnhof nimmt Formen an. Im September sollen die letzten Arbeiten abgeschlossen und die zusätzlichen Parkplätze freigegeben werden.  |  noen, Constanze Göbharter

Das neue Parkdeck am Bahnhof Baden wird schon im September benutzbar sein. Letzte Bauarbeiten laufen. Für diese letzten Wochen seien vor allem begleitende Straßenbauarbeiten in der Dammgasse – wie die Einfahrt und die Gehsteige – geplant, außerdem Baumpflanzungen und der Bau einer doppelstöckigen Fahrradabstellanlage, kündigt ÖBB-Sprecher Christopher Seif auf NÖN-Anfrage an. Da man sich bereits in der finalen Phase befinde, werde es durch die weiteren Bauarbeiten aber keine Verkehrsbehinderungen mehr geben.

Die ÖBB bauen außerdem das kostenlose Internet-Angebot am Bahnhof aus: Ab sofort können Fahrgäste per WLAN gratis surfen. „Im Gegensatz zum handelsüblichen Netzwerk für den privaten Gebrauch zuhause erbringen die Router am Bahnhof Spitzenleistungen: Sie schaffen bei gleichmäßigem Highspeed-Internet die 100-fache Kapazität“, so Seif.

Zusätzlich wird in den nächsten Monaten eine „landing page“ gestaltet, auf der etwa aktuelle Ankunfts- und Abfahrtszeiten angezeigt werden. Bieten die Bahnhöfe zusätzliche Services wie etwa Schließfächer, werden auch diese Angebote online angezeigt. Mittelfristig sei die Vision, digitale Services wie Wegweiser, Infopoints bis hin zu Augmented Reality Apps (erweiterter Realität) anzubieten.