Erstellt am 05. Oktober 2015, 12:47

Dieb stahl Geldbörse einer Rollstuhlfahrerin. Ein bislang unbekannter Täter stahl am 13. September in der Fußgängerzone in Baden die Geldbörse aus der Handtasche einer 82-jährigen gehbehinderten Frau.

 |  NOEN, LPD NÖ
Dazu setzte sich der deutsch mit ausländischem Akzent sprechende Mann neben die allein auf einer Bank sitzende Frau und verwickelte sie in ein kurzes Gespräch, indem er sie nach dem Weg zur Badnerbahn fragte.

Dadurch abgelenkt verlor die Geschädigte kurz ihre im Rollator deponierte Handtasche aus den Augen. Diese Situation nützte der Täter, um die Börse unbemerkt aus der Tasche zu stehlen. Danach stand er auf und ging weg.
In der Folge behob der Unbekannte mit der Bankomatkarte der Frau in Baden und Bad Vöslau insgesamt 1.705 Euro.

Möglicherweise war der unbekannte Täter in Begleitung einer gleichaltrigen Frau, die Aufpasserdienste leistete. Eine nähere Beschreibung dieser Person liegt nicht vor.
 
Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Baden, Telefonnummer 059133-3300, erbeten.