Erstellt am 02. Februar 2016, 03:43

Fußball EM live in Baden. Erstmals zwei Plätze: Veranstalter Vision05 organisiert anlässlich der Fußball-Europameisterschaft Übertragungen in der Frauengasse und in der Halle B.

Die Begeisterung unter den Fans war schon 2012 und 2014 groß. Ähnliche Party-Stimmung wird auch heuer wieder erwartet.  |  NOEN, zVg
Schals, Transparente und Trikots bereit machen können alle Badener Fußballfans, die die Spiele der Europameisterschaft 2016 in Frankreich gemeinsam bejubeln wollen. Denn Veranstalter Vision05 zeigt von 10. Juni bis 10. Juli alle Spiele live auf Großleinwänden. Erstmals wird es zwei „Public Viewing“-Veranstaltungen in Baden geben. Neben dem Arkadenhof der Frauengasse diesmla auch die „Halle B“.

Mit der zusätzlichen Location wolle man mehr Leuten Platz zum gemeinsamen Mitfiebern bei den Fußball-Matches bieten, begründet Organisator Nicolas Hold. „1.500 Zuseherinnen und Zuseher haben somit die Möglichkeit, die Österreich-Spiele mitzuverfolgen. Außerdem ist die Veranstaltungshalle ein passender Ort, an dem auch bei Schlechtwetter die Spiele übertragen werden können.“

Mehr Platz für Fans in der „Halle B“

Und Hold betont: „Nach langem Überlegen haben wir uns auch in diesem Jahr in Absprache mit der Stadt Baden entschieden, kein normales Open Air Public Viewing zu machen.“ Die Veranstaltung im Arkadenhof in der Frauengasse wurde bereits im Rahmen der Weltmeisterschaft 2014 sehr gut angenommen.

„Uns ist aber klar, dass dort nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen. Deswegen wird es dieses Jahr eine wettersichere große Alternative geben. Die Halle B wird eigens für die Veranstaltung umgebaut. Wir zeigen dort parallel auf jeden Fall alle Spiele des österreichischen Nationalteams auf einer Riesenleinwand“, so Hold.

Neben Steh- auch Sitzplätze

Was die Fans neben den zusätzlichen Übertragungen erwartet, verrät Dominik Gschiegl von Vision05: „Neu ist, dass wir dieses Jahr neben dem Gratis Eintritt auch fixe Sitzplätze im Arkadenhof der Frauengasse verkaufen.

Daher können sich Private wie auch Unternehmen im Vorfeld Plätze in der erhöhten Lounge buchen.“ Die Public Viewing Lounge bietet Platz für bis zu 30 Personen und kann auch inklusive Getränkeservice gemietet werden. Mehr Informationen unter www.fussballinbaden.at.

Bürgermeister Kurt Staska (ÖVP) freut sich über die Einigung mit Vision05. „Das ist natürlich eine tolle Belebung für die Stadt. Man hat ja schon bei den Europameisterschaften und Weltmeisterschaften der vergangenen Jahre gesehen, dass das absolute Publikumsattraktionen waren. Mit Party-Charakter.“