Furth an der Triesting

Erstellt am 06. Juli 2016, 07:36

Furth a.d.Triesting: Traktor stürzt über Steilhang ab. Am Dienstag kam es im Dürntal bei Furth an der Triesting zu einem schweren Forstunfall im unwegsamen Gelände.

Dabei kam ein polnischer Staatsbürger mit einem Forsttraktor von einem Waldweg ab, rutschte einen steilen Abhang hinunter, überschlug sich mit dem Traktor und kam am Dach zum Liegen. Ein Baum verhinderte dann den weiteren Absturz.

Der Lenker befand sich während dem Überschlag im Traktor und dürfte vermutlich noch selbst aus dem am Fahrzeugdach liegenden Gefährt ausgestiegen sein. Danach brach er mit Verletzungen unbestimmten Grades auf dem Steilhang zusammen. Ein Arbeitskollege wurde Zeuge des schrecklichen Unfalles und verständigte umgehend die Einsatzkräfte.

Die Bergung des Verunfallten aus dem Steilhang gestaltete sich schwierig, auch eine Taubergung mittels Rettungshubschrauber wurde überlegt. Schlussendlich brachten die Retter von Feuerwehr, Rettung und Bergrettung den Patienten mittels Korbschleiftrage auf den, unter der Unglücksstelle liegenden, Forstweg. Von dort wurde der verletzte Traktorlenker mittels Rettungswagen zum Rettungshubschrauber gebracht und in ein Unfallkrankenhaus geflogen. Laut Aussagen der Einsatzkräfte vor Ort war die Verfassung des Lenkers im kritischen Zustand.