Erstellt am 10. März 2016, 08:39

von Nicole Frisch

„Vereine sind wichtig“. Das Vereinsleben der Stadtgemeinde ist bunt gemischt. In 48 Vereinen können die Mannersdorfer aktiv sein.

Die Stilfabrik wurde neben dem Volleyballverein im vergangenen Jahr gegründet.  |  NOEN, Nicole Frisch

Mit insgesamt 48 Vereinen verfügt die Stadtgemeinde über ein funktionierendes Vereinsleben. Darüber erfreut zeigt sich auch der zuständige Stadtrat Johann Kopf (LIM), der unlängst alle aktiven Vereine aufgelistet hat. In seiner Auflistung finden sich auch vereinsähnliche Strukturen, wie zum Beispiel der Seniorenbund oder auch die Liste Mannersdorf.

Von der hohen Anzahl an Vereinen zeigt sich Kopf überrascht. „Dadurch sieht man aber, wie vielfältig das Leben in Mannersdorf eigentlich ist“, betont Kopf, „wenn man aktiv sein will, ist für jeden etwas dabei – egal, ob man sich sportlich oder kulturell betätigen will.“ Auch von der Altersstruktur her sind die Vereine gut durchmischt.

Vielfältigkeit der Vereine bewusst machen

Erst im vergangenen Jahr haben sich mit der Stilfabrik, die unter anderem das Mannersdorfer Sommerkino veranstaltet, und dem Volleyballverein zwei neue Vereine gegründet.

„Vereine sind absolut wichtig für das gesellschaftliche Leben“, hebt Kopf im Gespräch mit der NÖN hervor. Daher müsse die Vielfältigkeit der Vereine den Mannersdorfern auch bewusst gemacht werden. Denn: „Durch die vielen Vereine gibt es in Mannersdorf das ganze Jahr über Veranstaltungen – auch im Winter“, so Kopf.

Auf der Homepage der Stadtgemeinde sind derzeit nur 22 der 48 Vereine gelistet. „Die gesamte Liste liegt aber bei Sylvia Huber am Stadtamt auf“, so Kopf.

Die 26 zusätzlichen Vereine sind hier aufgelistet:

Askö Volleyball Mannersdorf
Askö Basketball
Catapultkiteboarding-Verein
Coole Mannersdorfer Kids
Hobbysportverein Wasenbruck
Jugend Mannersdorf
Karateverein Samurai
Kreativsommer Mannersdorf
Krippenverein Mannersdorf
Liste Mannersdorf (LIM)
Mannersdorf hilft
Mannersdorfer Schützenklub
Motorsportclub FrankysGarage
KOBV
Kinderfreunde Mannersdorf
Kinderfreunde Wasenbruck
Pendlerforum Region Bruck
Sparverein Eintracht
Sparverein Zur Ameise
Sparverein Dreimäderlhaus
Sportfischerclub
Union-Schützenklub
VAV Wasenbruck
GEBL
Viertakter
Wirtschafts- und Fremdenverkehrsverein