Erstellt am 15. Oktober 2015, 05:22

von Susanne Müller

Zeit anstelle von Euro. Die Ortsorganisation Bruck wurde am Freitag erfolgreich gegründet. Getauscht wird nicht eins zu eins, sondern eben im Kreis.

Bei der Gründung des Brucker Tauschkreises: Erika Thurner-Slibar, Angelika Delfs, Dietmar Mayr und Verena Pendl mit Infomaterial und einigen Produkten, die Mayr mitgebracht hat. Denn: »Immer wenn man Tauschkreis-Mitglieder trifft, kann man auch tauschen.«  |  NOEN, Foto: Müller

Wer noch nie davon gehört hat, der kann sich am 12. November ein persönliches Bild vom Tauschkreis machen. Da trifft sich die neue Ortsgruppe Bruck nämlich das nächste Mal.
Zum Gründungstreffen konnten Angelika Delfs und ihre Mitstreiterinnen Verena Pendl und Erika Thurner-Slibar neben zahlreichen Interessierten auch Tauschkreis NÖ-Obmann Dietmar Mayr begrüßen. Er lebt das Tauschen schon seit Jahren aus Überzeugung. Die Idee dabei ist, als Währung Zeit anstelle von Geld zu verwenden. Die Einheit ist eine Stunde. Und die Leistungen können neben dem tatsächlichen Tauschen von Dingen auch in Dienstleistungen bestehen.

Auch in solchen, für die man keine Ausbildung haben muss. Denn, beim Tauschkreis geht es auch darum, „Talente sichtbar und erlebbar zu machen“, wie Mayr erklärte. Es geht darum, regional zu wirtschaften, die eigenen Ressourcen und soziales Kapital zu stärken. „Nicht zuletzt erhöht sich auch die Lebensqualität durch die Freude am Tun“, so Mayr. Der Plan ist eben nicht, dass ein Automechaniker nach acht Stunden Arbeit weiter Autos repariert. In seiner Freizeit bastelt er vielleicht gerne – und möchte seine Produkte eintauschen gegen Dinge, die eben ein anderes Tauschkreis-Mitglied anbietet.

Je mehr Mitglieder es in der unmittelbaren Umgebung gibt, desto besser ist freilich das Angebot. Abgewickelt werden die Tauschgeschäfte über eine eigene Internet-Plattform.
„Ich wollte schon immer die Welt verändern. Mit dem Tauschkreis kann ich es ein Stück weit“, ist Delfs überzeugt, dass diese Alternative zum Wirtschaftssystem Zukunft hat.