Gaming

Erstellt am 27. April 2017, 05:19

von Christian Eplinger

SPÖ-Bezirkskonferenz: 99,2 Prozent für Gruber. Renate Gruber als Bezirksvorsitzende und Landtagswahl-Spitzenkandidatin mit klarem Votum wiedergewählt.

Bei der SPÖ-Bezirkskonferenz: Regionalgeschäftsführer Andreas Umgeher, Landesrat Maurice Androsch, der das politische Referat hielt, Stefan Hofinger, Renate Gruber und Alfred Rammelmayr.  |  NOEN, SPÖ

81 Delegierte versammelten sich am Freitagabend zur Bezirkskonferenz der SPÖ im Haus der Begegnung in Gaming. Ein Abend, an dem nicht nur der Bezirksvorstand für die nächsten vier Jahre neu gewählt wurde, sondern die Delegierten auch über die Kandidatenlisten für die Landtags- und Nationalratswahlen 2018 abstimmten.

Landtagsabgeordnete Renate Gruber erhielt dabei zwei Mal eine eindrucksvolle Bestätigung. Sie wurde mit 99,2 Prozent zum zweiten Mal zur Bezirksvorsitzenden gewählt. Und mit einer Zustimmung von 98,5 Prozent der Stimmen wird sie im kommenden Jahr auch die Landtagswahlliste der SPÖ im Scheibbser Bezirk anführen. „Ich freue mich über diese breite Zustimmung. Das ist einerseits eine Bestätigung meiner Arbeit und andererseits auch ein Vertrauensbeweis für die Zukunft“, betonte Gruber gegenüber der NÖN.

Auch für Rammelmayr 99,2 Prozent 

Auch der Bezirks-Spitzenkandidat für die Nationalratswahl-Liste, Alfred Rammelmayr aus Gresten-Land, erhielt 99,2 Prozent der Stimmen. Welchen Listenplatz er auf der Wahlkreis-Liste im Mostviertel einnehmen wird, entscheidet sich allerdings erst bei einer Wahlkreissitzung im Sommer.

Ein klares Signal an die Jugend gab es bei der Neuwahl des Bezirksvorsitzenden-Stellvertreters. Der erst 20-jährige Stefan Hofinger aus Scheibbs folgt Kinderfreunde NÖ-Geschäftsführer Bernhard Wieland aus Randegg in dieser Funktion und ist nun gemeinsam mit Susanne Schwingenschlögl die neue Nummer zwei der Bezirks-SPÖ. „Es ist mir ein besonderes Anliegen, der Jugend in unserem Bezirk eine möglichst breite Plattform in der politischen Arbeit zu ermöglichen“, betonte Renate Gruber.