Erstellt am 15. Juni 2016, 05:00

von Susanne Leonhartsberger

"Uptight" feiert beim Ybbser Altstadtfest Premiere. Steinakirchnerin bildet mit Musikern aus dem Bezirk Melk die Band „Uptight“. Bandstart war beim Ybbser Altstadtfest. Mehr am Kulturfreitag am 17. Juni beim Ballonwirt.

Die Band »Uptight« besteht aus Johannes Schweiger, Niki Potapov, Verena Koppendorfer und Michael Stöger. Nach ihrem Debut in Ybbs sind sie am 17. Juni im Kulturhof Aigner zu Gast.  |  NOEN, Susanne Leonhartsberger

Der Support für die Hauptband am Ybbser Altstadtfest war zugleich Auftakt für eine junge Band, gemischt aus den Bezirken Melk und Scheibbs.

Hier hat sich ein musikalisches Quartett mit gleichen Vorlieben gefunden: Die 21-jährige Steinakirchnerin Verena Koppendorfer traf auf das zusammengeschweißte Jazz-Trio Johannes Schweiger (Melk), Niki Potapow (Pöchlarn) und Michael Stöger (Ybbs). Jazz ist die Basis, auf der die neu gegründete Band „Uptight“ aufbaut, doch im Zentrum steht die Interpretation.

Jazzig & echt, aber nicht verklemmt

Allein der Name, der im Translator als „verklemmt“ herausspringt, entpuppt sich auf der Bühne eher als Musik für Fortgeschrittene. Die Bandmitglieder selbst verstehen ihren Bandnamen als „auf den Punkt gebracht“.

„Wenn man selbst interpretiert, kommt auch vom Publikum viel zurück“, weiß Keyboarder Johannes, der so wie die ausgebildete Volksschulpädagogin Verena in Wien Musik studiert. Ihre Covers, denen die Vier durch spezielle Arrangements Eigenleben verleihen, holen sich große Namen wie Michael Jackson als Sprungbrett und kommen überraschend weich und ruhig rüber.

Ideal für einen intimen Rahmen, nicht einfach zu bewerkstelligen auf der Showbühne beim Ybbser Altstadtfest, doch die Herausforderung wurde gemeistert. „Für uns hat der Auftritt super gepasst“, spricht Michael Stöger seinen Kollegen aus der Seele.

"Suchen Veranstalter für Auftritt in Wien"

Aktuell fiebert das Quartett dem Auftritt am Freitag beim Ballonwirt entgegen – für Sängerin Verena quasi ein Heimspiel. Vorher geht es nochmal ab in den Probenraum: „Wir werden noch einige neue Nummern proben und freuen uns schon riesig“, weiß Michael, und verrät außerdem: „Wir wollen in Wien auftreten und suchen dafür noch Veranstalter.“

Die Band „Uptight“ besteht aus Johannes Schweiger, Niki Potapov, Verena Koppendorfer und Michael Stöger. Nach ihrem Debut in Ybbs sind sie am 17. Juni im Kulturhof Aigner zu Gast. Susanne Leonhartsberger

 


Uptight - Termine & Infos

Nächster Live-Auftritt:

  • Freitag, 17. Juni
  • Ballonwirt Aigner, Sunbar Live - Bodensdorf / Wieselburg
  • Beginn: 20.30 Uhr

Mitglieder:

  • Verena Koppendorfer – vocals
  • Johannes Schweiger – keys
  • Michael Stöger – bass
  • Niki Potapow – drums