Weiden an der March

Erstellt am 27. Juli 2016, 05:00

von Markus Glück

Streit unter Fischern: Slowake zückte Messer. 54-jähriger Fischer von zwei Slowaken mit Messer und Pistole bedroht. Polizei konnte die Täter schnappen.

Eskaliert ist ein Streit zwischen Fischern an der March. Zwei Slowaken zückten Messer und Pistole.  |  Dmitry Kalinovsky/ shutterstock.com

In den Samstagabendstunden wurde die Polizei Lassee zur March auf Höhe der Weidenbachmündung in Zwerndorf gerufen. Der 54-jähriger Fischer Johann Z. behauptete, von zwei slowakischen Staatsbürgern mit einem Messer sowie einer Schusswaffe bedroht worden zu sein. Dabei wurde dem Opfer gedroht: „Scheiß Ausländer, scheiß Zigeuner. Ich mache dich tot.“

Aufgrund des Sachverhaltes wurde am Marchfluss eine Fahndung eingeleitet bei der auch das Polizei-Boot „Carnuntum“ und der Polizei-Hubschrauber „Libelle FLIR“ zum Einsatz kamen. Durch die Zusammenarbeit mit den slowakischen Kollegen und der Feuerwehr Angern, konnten die Täter geschnappt werden. Mehr in der aktuellen Gänserndorfer NÖN