Erstellt am 17. April 2016, 05:54

von Karin Pollak

Ein DJ kehrt zurück. Der Gmünder Werner Schandl, der in den 80ern als DJ in der Kult-Disco „Chippy“ auflegte, lässt Disco-Ära aufleben.

Als DJ zog der gebürtige Gmünder Werner Schandl durch Österreich und die halbe Welt und lernte bei seinen Events auch viele Promis kennen. Hier mit Andreas Goldberger und Toni Polster.  |  NOEN, privat

ABBA, Modern Talking, Phil Collins oder Madonna – zu ihren Hits wurde in den 80er-Jahren in den Discos fleißig getanzt. Auch die Diskothek Gruber „Biba Club“ – bekannt als „Chippy“ – lockte viele Jugendliche und Tanzbegeisterte an. Für die passende Musik sorgte damals DJ Werner, der als Werner Schandl in Gmünd gewohnt hat.

„Ich hatte keine Erfahrung als DJ, die Tätigkeit in Hoheneich hat sich zufällig ergeben. Es hat nach und nach mehr Spaß gemacht und mich Jahrzehnte lang nicht mehr losgelassen“, blickt DJ Werner auf seine sehr erfolgreiche Karriere zurück.

Als DJ Werner zog er jahrelang durch Österreich und die halbe Welt, lernte Promis, namhafte Produzenten und DJs kennen und schaffte etwas, was bisher kein Österreicher erreichen konnte: 1991 belegte er als amtierender österreichischer DMC-Mixmaster den 10. Platz bei der Weltmeisterschaft in London.

Einmaliges Revival steigt am 4. Juni

1989 übersiedelte Schandl aus Gmünd in die Nähe von Wels und arbeitet jetzt als Therapeut im Gesundheitsbereich. „Mit meiner Heimat bin ich aber nach wie vor eng verbunden. Ich halte immer wieder Gesundheitsvorträge im Bezirk Gmünd“, so Schandl, der in Sachen DJ nur mehr ganz spezielle Termine wahrnimmt.

Und genau dieser DJ Werner wird anlässlich seines 50. Geburtstages an seine Wirkungsstätte zurückkehren und in der Disco Gruber die 80er, die damaligen Hits und den Italo-Disco-Sound mit den guten alten Schallplatten (Vinyls), wieder aufleben lassen.

Dieses einmalige Revival steigt am 4. Juni, bis dahin wird Schandl, der von 1983 bis 1987 als DJ in der Diskothek Gruber tätig war, dieses Event organisieren und auch damalige „Stammgäste“ kontaktieren. „Eines ist fix: An diesem Abend wird es beim Chippy nostalgisch“, verspricht DJ Werner.

Werner Schandl wird heuer 50 Jahre alt und kommt am 4. Juni in die Disco Gruber in Hoheneich.