Erstellt am 06. Mai 2016, 06:54

von NÖN Redaktion

Lage spitzt sich zu. Gmünds AMS-Chef Ableidinger spricht von „Potenzial an Arbeitslosen“, das immer schwerer zu vermitteln sei.

Positive Nachrichten kommen aus dem Gmünder AMS.  |  NOEN, ML

Ende April waren beim Arbeitsmarktservice Gmünd insgesamt 1.646 Personen arbeitslos vorgemerkt – das sind um 309 Personen weniger als im Vormonat, aber um 104 mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Die geschätzte Arbeitslosenquote liegt in Gmünd mit 10,6 Prozent deutlich über dem NÖ-Durchschnitt von 8,6 Prozent.

Damit steigt die Arbeitslosigkeit im Vergleich zu den letzten Monaten wieder deutlich an. „Deutlich höher im Vergleich zum Vorjahr stieg auch leider die Jugend- und Altersarbeitslosigkeit“, analysiert der Geschäftsstellenleiter des AMS Gmünd, Gerhard Ableidinger. Die in diesem Indikator nicht enthaltene Zahl der Arbeitslosen in Schulungen des AMS ist im Vergleich zum Vorjahr um 3,6 Prozent auf insgesamt 186 leicht gesunken.

Potenzial an Arbeitslosen aufgebaut

„Das Wirtschaftswachstum reicht nicht aus, um auch benachteiligten Gruppen den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen. So hat sich im Laufe des Jahres ein Potenzial an Arbeitslosen aufgebaut, das immer schwerer auf geeignete Arbeitsplätze gebracht werden kann“, so Ableidinger. Besonders betroffen seien Ältere, gering Qualifizierte und Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen. Trotz Vermittlungsunterstützung und diversen Förderungsinstrumenten nehme „die Sockelarbeitslosigkeit leider zu.“

Von den 1.646 Vorgemerkten haben noch 144, also knapp neun Prozent, wieder eine konkrete Einstellungszusage für die kommenden Monate. „In absoluten Zahlen stieg die Arbeitslosigkeit am stärksten in den Handelsberufen (+25 Personen)“, berichtet Ableidinger. Ein erwähnenswerter Rückgang war in den Hilfsberufen (-12 Personen) zu verzeichnen.


Zum Arbeitsmarkt

Arbeitslose Ende April 2016 (in Klammer Vergleich 4/2015)

Insgesamt  1.646 (+104)
Frauen  770 (+55)
Männer  876 (+49)
unter 25 Jahren  225 (+27)
über 50 Jahren  577 (+62)
länger als 12 Monate  522 (+133)
Neu arbeitslos  240 (+34)
Nicht mehr arbeitslos  565 (-38)
offene Stellen  163 (+75)
davon sofort verfügbar  56 (+33)