Moorbad Harbach

Erstellt am 14. April 2017, 05:20

von Karin Pollak

Neues Angebot für Gäste. Das „Wanderdorf“ Moorbad Harbach bietet nun vier geführte Wanderrouten mit Wanderführer Walter Fletzer.

Wanderführer Walter Fletzer leitet nun in der Gemeinde Moorbad Harbach besondere Wanderungen.  |  privat

Moorbad Harbach wurde im Vorjahr als „Wanderdorf“ zertifiziert (die NÖN berichtete). Ein Kriterium, das dafür notwendig war, wird jetzt in die Tat umgesetzt. Ab 13. April gibt es geführte Wanderungen auf nicht beschilderten Wegen, die zu nicht so bekannten Aussichtspunkten oder Naturschönheiten führen.

Der Tourismusverein Moorbad Harbach engagierte für diese besonderen Wanderungen den Zwettler Wanderführer Walter Fletzer. Mit ihm wurden die drei nun am Programm stehenden Routen zusammengestellt. Zum einen gibt es den „4-Steine-Weg“, der zum Hirschen-, Bären-, Warzen- und Nebelstein führt. Diese Wanderung ist 17 Kilometer lang und wird rund 6,5 Stunden dauern. Geboten wird diese ab 13. April jeden zweiten Donnerstag im Monat um 9.30 Uhr, los geht es vom Xundwärts-Parcours in Hirschenwies.

"Wollen das Freizeitangebot erweitern"

Jeden zweiten Samstag ab 15. April findet die „Kleine Mandelsteinrunde“ statt. Diese ist 13,3 Kilometer lang und startet um 9.30 Uhr beim Xundwärts-Laufzentrum.

Die dritte geführte Wanderung ist die „Große Mandelsteinrunde“ mit 15,7 Kilometern. Los geht es am 20. April um 9.30 Uhr beim Xundwärts-Laufzentrum. Geboten wird diese ebenfalls jeden zweiten Donnerstag.

„Damit wollen wir unser Freizeitprogramm erweitern und unseren Gästen etwas Besonderes bieten. Wir haben viele Wanderwege, aber auch viel abseits dieser zu bieten“, betont Helga Prinz vom Tourismusverein.

Zu beachten ist, dass man sich für diese Wanderungen spätesttens einen Tag davor anmelden muss. Das ist beim Tourismusverein Moorbad Harbach unter 0680/2382939, im Gasthof-Pension Nordwald, in der Café-Pension Kristal und im Märchenhotel/Waldpension Nebelstein möglich.

Die Termine der Wanderungen gibt es natürlich auch im Veranstaltungskalender der NÖN.