Erstellt am 23. März 2016, 14:44

Mit individueller Planung zum Erfolg. Tischlerei Weichselbaum | Gerhard Weichselbaum übernahm 1992 die Ferschnitzer Tischlerei in dritter Generation. Seit 1899 besteht der Betrieb, und nach wie vor weiß sich dieser zu behaupten.

Unternehmer Gerhard Weichselbaum und sein Vater Leopold Weichselbaum wissen: »Kunden schätzen die individuelle Planung und die fachmännische Beratung der Meistertischlerei Weichselbaum. Besonders die gesunde Zirbe ist aktuell sehr gefragt.« Bild unten: Die Tischlerei Weichselbaum um 1920.  |  NOEN, Schlemmer, privat
Entgeltliche Kooperation: Die WKO NÖ und die NÖN präsentieren die Familienunternehmen Niederösterreichs.

Erfolg seit Generationen: Teil 24

Die Tischlerei Weichselbaum in Ferschnitz ist ein Traditionsbetrieb, dessen Geschichte bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Leopold Weichselbaum gründete das Unternehmen im Jahr 1899. 1954 wiederum übernahm sein Sohn Leopold Weichselbaum und im Jahr 1992 ging der Betrieb in dritter Generation an den heutigen Geschäftsführer, Tischlermeister Gerhard Weichselbaum über. 

Er brachte schließlich den Betrieb auf den modernsten Stand der Technik. „Handwerklich war die Firma ja schon top, ich habe dann viel in den Maschinenpark investiert. Ich war einer der ersten Kleinunternehmer in Österreich, der es 1992 gewagt hat und sich ein CNC-gesteuertes Bearbeitungszentrum geleistet hat“, erinnert sich Gerhard Weichselbaum. Ein Schritt, der sich bezahlt gemacht hat und über den er heute noch froh ist.

x  |  NOEN
Neben Privaten zählen auch Gastronomie, Unternehmen mit besonderen Ausstattungsanforderungen oder Industrieabnehmer zu den Kunden des Ferschnitzer Traditionsbetriebs. „Wir legen unser Hauptaugenmerk auf die individuelle Planung – von der Vor- beziehungsweise Detailplanung über die Erzeugung bis zur Endmontage bearbeiten und begleiten wir jeden Kundenwunsch“, erklärt Gerhard Weichselbaum. Diese persönliche Betreuung und fachgerechte Planung, gepaart mit einer maschinellen Ausstattung am letzten Stand der Technik, seien auch die ausschlaggebenden Faktoren, mit denen man sich als kleiner Tischlereibetrieb gegenüber großen Möbelhäusern abheben könne, ist er überzeugt.


Die Meistertischlerei Weichselbaum fertigt als klassischer Tischlereibetrieb alle Wünsche seiner Kunden an: von der maßgeschneiderten Küche über harmonische Schlafzimmer- oder Badezimmermöbel bis hin zu Türen und vielem mehr.


Daten und Fakten

Gründungsjahr: 1899
Inhaber: Gerhard Weichselbaum (in dritter Generation)
Mitarbeiter: zehn 
Unternehmensgegenstand: klassischer Tischlereibetrieb, Einrichtungen für Küche, Esszimmer, Wohn-, Schlaf-, Vor-, Badezimmer, Büro, Fenster, Türen etc.
Adresse und Kontakt:
Meistertischlerei Weichselbaum,
Hauptstraße 15,
3325 Ferschnitz,
07473/8383,
E-Mail: g.weichselbaum@dermeistertischler.at ,
Internet:  www.dermeistertischler.at


x  |  NOEN