Herzogenburg

Erstellt am 25. August 2016, 04:12

von Hans Kopitz

Rathaus: Exakt im Zeitplan. Jeden Tag ein Stück mehr: Das neue Verwaltungszentrum nimmt Formen an. In etwas mehr als einem Jahr erfolgt die Eröffnung.

 |  NOEN, Hans Kopitz

Viele Stadtbewohner machen sich selbst ein Bild und sehen regelmäßig nach den Baufortschritten am neuen Rathaus. „Die beteiligten Firmen halten den geplanten Bauzeitplan genau ein und auch die erforderliche Neuausschreibung der Fassadenkonstruktion - die bei der ersten Ausschreibung gewählte Variante war gegenüber den Schätzkosten wesentlich teurer - soll keine Zeitverzögerung mit sich bringen“, so Bürgermeister Franz Zwicker.

Er geht davon aus, dass sich die Baukosten gegenüber den Schätzkosten nicht erhöhen werden. Zur Erinnerung: Das Projekt ist mit Netto-Kosten von rund 4,1 Millionen Euro dotiert.

Selbstverständlich freuen sich das Stadtoberhaupt und auch die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung auf ihr neues Domizil, das spätestens im Herbst kommenden Jahres beziehbar sein wird - obwohl Stadtamtsdirektor Kurt Schirmer, der derzeit im Ostzimmer des Reitherhauses residiert, schmunzelnd meint, er werde wahrscheinlich nie wieder einen so schönen Arbeitsplatz wie jetzt mit Blick über den ganzen Rathausplatz haben.