Erstellt am 13. Juni 2016, 12:08

von Alex Erber

"Höhepunkt in der beruflichen Karriere". Lukas Leitners Marketingagentur „Cayenne“ ist beim NÖ Landeswerbepreis gleich doppelt ausgezeichnet worden. TRAISMAUER, WEISSENKIRCHEN, BADEN /  Das Casino Baden war in der Vorwoche Schauplatz der Verleihung

Preisverleihung: Wirtschaftskammer-NÖ-Präsidentin Sonja Zwazl, Geschäftsführer Lukas Leitner, Alexander Svec (Graphic Design), Alexandra Toth (Client Service Director; alle „Cayenne“), Landeshauptmann Erwin Pröll und Günther Hofer, Obmann der Sparte Werbung in der Wirtschaftskammer NÖ (von links).  |  NOEN, Erich Marschik

Das Casino Baden war in der Vorwoche Schauplatz der Verleihung des NÖ Landeswerbepreises „Goldener Hahn“. Vergeben wurde die Auszeichnung in 13 Kategorien. Fünf Mal war Lukas Leitners Marketingagentur „Cayenne“ nominiert, in zwei Kategorien trug sie den Sieg davon; und zwar in den Kategorien „Außenwerbung“ (Bosch-Duftwartehäuschen, Auftraggeber BSH Hausgeräte GmbH) und „Anzeige“ (Sanova Tabletten, Auftraggeber Sanova Pharma GmbH).

„Für uns als ein in und mit NÖ stark verwurzeltes und mit einer eigenen Betriebsstätte tätiges Unternehmen in Traismauer hat der NÖ Landeswerbepreis natürlich eine ganz besondere Bedeutung. Er zeigt uns bei ,Cayenne‘, dass wir auf einem unserer Kernmärkte tatsächlich erfolgreich tätig sind. Mit insgesamt fünf Award-Nominierungen und zwei Kategoriensiegern haben wir diese Position auch beim Goldenen Hahn 2016 sehr erfolgreich eingenommen! Für mich persönlich war die Entgegennahme des Landeswerbepreises aus den Händen von Landeshauptmann Erwin Pröll zudem ein willkommener Höhepunkt in meiner beruflichen Karriere“, erklärt Lukas Leitner.

Von Skoda Österreich bis McCain

Die Marketingagentur „Cayenne“ besteht seit 1992 und ist eine eigentümergeführte Agentur. Sie hat Niederlassungen in Wien und Traismauer. „Cayenne“ steht mit derzeit 18 Mitarbeitern aktuell im Branchenkreativitätsranking auf Platz drei und nach Umsatz auf Platz 19 des Umsatzrankings der über 10.000 bei der Wirtschaftskammer eingetragenen Kommunikationsagenturen in Österreich.

An größeren Kunden betreut „Cayenne“ in Österreich etwa Skoda Österreich, die 1a-Installateure, Bosch BSH, Sanova Pharma GmbH, die Shopping-City Seiersberg, die obersteirische Molkerei oder McCain-Tiefkühlprodukte. Neben der Betreuung renommierter Kunden und Projekte veranstaltet „Cayenne“ auch regelmäßig große kulturelle Events in NÖ, etwa das einzige Sommer-Open Air der Starsopranistin Natalia Ushakova in der Sommerarena Baden oder etwa „Insieme“ im Schloss Hainfeld. In NÖ bekannt ist auch die alljährlich im Sommer durchgeführte und sehr auffällige „Aufbruchskampagne“ für die Diözese St. Pölten.

In der Kategorie Film/Animation“ hat übrigens die St. Pöltner Agentur „Trust Projects/Lukas Films“ gewonnen. Sie stellte für die Firma Gartenbau Nentwich aus Weißenkirchen einen Imagespot her.