Erstellt am 30. Mai 2016, 11:06

von Thomas Heumesser

Statzendorf: Betreuung wird günstiger. Wer sein Kind in der Volksschule am Nachmittag gut aufgehoben weiß, zahlt künftig weniger. Die Kosten wurden an jene in der Gemeinde Inzersdorf-Getzersdorf angepasst.

Gute Nachricht für Eltern von Volksschülern: Vizebürgermeister Wolfgang Steininger, Bürgermeister Michael Küttner (beide SP) und geschäftsführender Gemeinderat Herbert Ramler (VP) mit den Unterlagen für die kostengünstigere Nachmittagsbetreuung.  |  NOEN, Thomas Heumesser

Kurz und bündig, rund eine halbe Stunde, dauerte die jüngste Sitzung des Gemeinderates. Alle Tagesordnungspunkte wurden einstimmig beschlossen.

Zunächst ging es um den Webauftritt der Volksschule Statzendorf. Bestbieter war die Firma Dockner für die Gestaltung und Herstellung der Homepage um 990 Euro. Die Betreuung der Homepage wird von der Schule selbst übernommen.

Außerdem ist sind die Kosten für die Nachmittagsbetreuung in der Volksschule festgelegt worden. Die Kosten belaufen sich für vier Tage in der Woche auf 70 Euro (statt bisher 75 Euro), für drei Tage in der Woche auf 52 Euro, für ein oder zwei Tage in der Woche 34 Euro (jeweils im Monat). Zusätzliches Zuckerl: Für Geschwisterkinder sind nur 50 Prozent zu bezahlen.

Weiters wird es eine Ausschreibung für die Aufnahme einer(s) Bediensteten für die Nachmittagsbetreuung in der Volksschule geben. Es werden zunächst alle Personen angeschrieben, die sich bis jetzt schon einmal beworben haben“, legte SP-Bürgermeister Michael Küttner die Marschroute fest.

Bei der Nachmittagsbetreuung umfasst die Arbeitszeit 22 Stunden pro Woche, wobei auch die Frühaufsicht und die Ferienbetreuung inkludiert werden sollen.

Zwei Bieter gab es für die Vergabe der Reinigung der Volksschule. Zum Zug kam der Bestbieter, die Firma Dorfner aus Linz (1.080 Euro). Geboten hatte auch die Firma Attensam (1.170 Euro).

In Absdorf werden Nebenanlagen hergestellt, parallel dazu erfolgt Verlegung von einer Lehrverrohrung für Glasfaser-Internet. Kostenpunkt: 45.000 Euro.