Traismauer

Erstellt am 06. April 2017, 13:42

von Günther Schwab

Pfeffer ist nun Pensionist. Im Vorstand wurde bei den Neuwahlen ein Generationswechsel vollzogen: Bürgermeister fungiert ab sofort als Stellvertreter von Vorsitzendem Walter Dedek.

Zahlreiche Aktivitäten in verschiedensten Sektionen zeichnen den Pensionistenverband Traismauer aus. Bei den Neuwahlen wurde ein Generationswechsel im Vorstand vollzogen. Das Bild zeigt mehrere Vorstandsmitglieder mit Ehrengästen: Andrea Dedek (Schriftführerin), Vizebürgermeister Walter Kirchner, Walter Dedek (Obmann), Bezirksvorsitzende Landtagsabgeordnete Heidemaria Onodi, Landessekretär Hannes Sauer, Daniela Kollendorfer (Kassier) und Franz Lagler (von links).  |  NOEN

Das Heurigenlokal der Familie Heinrich in der Eichberger Kellergasse war Schauplatz der Jahreshauptversammlung des Pensionistenverbandes. Dazu begrüßte Vorsitzender Walter Dedek, der im Vorjahr die Nachfolge von Helga Anmasser angetreten hatte, auch Bezirksvorsitzende und Landtagsabgeordnete Heidemaria Onodi, Landessekretär Hannes Sauer, Vizebürgermeister Walter Kirchner sowie zahlreiche Mitglieder der Ortsgruppe.

Zahlreiche Aktivitäten der Ortsgruppe

In seinem ersten Tätigkeitsbericht als Vorsitzender konnte Walter Dedek über zahlreiche Aktivitäten berichten, die ein Zeugnis des überaus aktiven Vereinslebens sind.

„Im abgelaufenen Vereinsjahr wurden mehrere Auslandsreisen und Ausflüge unternommen, die sehr guten Anklang fanden. Zusätzlich haben wir Exkursionen durchgeführt, am Landeswandertag in Ziersdorf teilgenommen und Ausstellungen besucht“, so Dedek.

Mit dem bereits traditionellen Pensionistenball sei man gut in das neue Jahr gestartet. Für heuer sind ebenfalls eine einwöchige Zypern-Reise, ein Besuch der „Hagebutten-Genusswelt“ und des Klosters Schönbühel oder Theaterfahrten geplant.

In sportlichen Belangen, hier vor allem in der Sektion Kegeln, konnte die Ortsgruppe Traismauer wiederum tolle Erfolge verbuchen.

Mitgliederstand ist leicht rückläufig

Durch zahlreiche Todesfälle und mehrere Austritte ist der Mitgliederstand im Vergleich zu den Vorjahren trotz 21 Neubeitritten leicht rückläufig. Mit rund 440 Mitgliedern ist der Pensionistenverband Traismauer nach wie vor eine der größten Ortsgruppen im Bezirk.

Im Zuge der Neuwahlen ist Walter Dedek in seiner Funktion bestätigt worden. Bei den weiteren Vorstandsfunktionen erfolgte ein Generationswechsel. Zum neuen Obmannstellvertreter wurde Bürgermeister Herbert Pfeffer, zur Schriftführerin Andrea Dedek und zur neuen Kassierin Daniela Kollendorfer gewählt. Auch in den weiteren Stellvertreterfunktionen gibt es durchwegs neue Gesichter.

In den Gastansprachen wurde den scheidenden Vereinsfunktionären für ihre langjährige Tätigkeit im Pensionistenverband Traismauer gedankt und über aktuelle Themen referiert.