Erstellt am 29. Mai 2016, 19:21

von Franz Enzmann

Elfriede & Josef Heinzl sind Winzer des Jahres. Die Eröffnungsfeierlichkeiten der 47. Retzer Weinwoche fand bei sommerlichen Temperaturen im Retzer Sparkassengarten statt.

 |  NOEN, Franz Enzmann
Im Mittelpunkt standen natürlich die Winzer und ihre edlen Tropfen. Bei einem Festakt wurden die Auszeichnung der Sortensieger und der Top-Weingüter 2016 überreicht. Das Weingut Heinzl aus Deinzendorf wurde von der Jury zum „Winzer des Jahres 2016“ sowie zum „Weinviertel DAC Champion 2016“ gewählt.

Eine Reihe von Ehrengästen konnte Ludwig Hofbauer, Obmann des Bezirksweinbauverbands willkommen heißen. An der Spitze der Weinbaupräsident Hannes Schmuckenschlager und Nationalratsabgeordnete Eva-Maria Himmelbauer. Ein Willkommensgruß galt auch Landtagsabgeordneten Richard Hogl, Stadtchef Helmut Koch und hochrangige Wirtschafts- und Standesvertreter. 

Die unzähligen Gäste genossen die Auftaktveranstaltung und kosteten sich fröhlich durch das Angebot. Natürlich nicht durch das gesamte, immerhin stehen bei der Retzer Weinwoche etwa 700 Weine zur Wahl. Für einen feierlichen Rahmen beim Weinverkosten sorgte übrigens die  Stadtkapelle Retz.