Maissau

Erstellt am 06. Juli 2016, 03:04

von Bernd Dangl

Eine tolle Entwicklung. Bernd Dangl über die zweite Saison der „Laufinitiative 2020“ des LURS Maissau.

Hut ab vor Walter Naderer und seinem Team des SV LURS Maissau. Nicht nur, dass diese Crew Jahr für Jahr einen immer größer werdenden Maissauer Sporttag top organisiert, ist mit der „Laufinitiative 2020“ eine tolle Idee auch perfekt umgesetzt worden. Bereits die Premiere im Vorjahr machte Lust auf mehr.

Heuer – in der erst zweiten Saison – entwickelte sich dieses Projekt massiv weiter, umfasste nicht nur diesen einen Bewerb in Maissau, sondern bereits derer sechs. Dass sich der organisatorische Aufwand – neben einer sportlichen Gesamtwertung besuchte Naderer, der in seiner Funktion als Landtagsabgeordneter ohnehin einen dichten Terminkalender hat, jede Schule, trainierte dort mit den Volksschülern – zeigt die Teilnehmerzahl: Die Kids danken diesen Einsatz mit einer großen Teilnahme.

Noch wichtiger als diese Bewegung im Rahmen des Unterrichts ist aber die Unterstützung im Elternhaus. Ein Typ wie Walter Naderer oder eine bewegungsbegeisterte Lehrkraft kann nur den Startschuss für die körperliche Betätigung geben. Dass die Kinder dann auch am Ball, besser gesagt in den Laufschuhen, bleiben, dazu braucht es die Motivation der Eltern. Nur die können durch Regelmäßigkeit die Gesundheit ihres Nachwuchses fördern.