Erstellt am 29. September 2015, 08:21

von Bernd Dangl

Ziersdorf Kandidat für den Abstieg. Bernd Dangl über den Sinkflug des SV Ziersdorf in der 1. Klasse.

0:9-Heimklatsche gegen Hadersdorf, nun ein 0:7-Debakel bei Aufsteiger Gars. Allein diese Ergebnisse unterstreichen den aktuellen Sinkflug des SV Ziersdorf in der 1. Klasse Nordwest/Mitte. In den bisherigen sieben Runden reichte es gerade einmal zu einem Punkt, insgesamt fing man sich schon 38 Gegentreffer ein! In der aktuellen Verfassung ist der Tabellenletzte wohl Abstiegskandidat Nummer eins …

Dabei verliefen die beiden vergangenen Jahre nach dem Tiefpunkt mit dem Abstieg in die 2. Klasse erfolgreich. So schaffte der ehemalige Landesligist in der Saison 2013/14 den sofortigen Wiederaufstieg in die 1. Klasse, wo sich der SV tadellos schlug. Doch die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass der personelle Umbau im Sommer völlig daneben gegangen ist.

Vor allem der Abgang von Top-Torjäger Tomas Mica konnte nicht kompensiert werden. Überhaupt hatte Ziersdorf in den vergangenen zwei Jahren richtige Bomber im Angriff wie Lubomir Blaha, Michal Bernatik, Tomas Mica oder Lukas Matayska. Letzterer ist zwar noch immer da, steht aber allein auf weiter Flur. Jetzt muss Ziersdorf bis zum Winter Schadensbegrenzung betreiben und dann den Kader aufrüsten. Die einzige Chance, um nicht ein zweites Mal die Talsohle in der Vereinshistorie beschreiten zu müssen.