Erstellt am 23. Oktober 2015, 12:36

Ein Experte für Haustechnik. Fokus auf Ausbildung | Firma Lux wuchs vom kleinen Installateurbetrieb zum Haustechnik-Experten mit 33 Mitarbeitern und breitem Leistungsangebot und bildete seit Gründung über 100 Lehrlinge aus.

Geschäftsführer Georg Schulmeister (rechts im weißen Hemd) formt mit einem Teil der Belegschaft den Firmennamen.  |  NOEN, privat
Entgeltliche Kooperation: Die WKO NÖ und die NÖN präsentieren die Familienunternehmen Niederösterreichs.

Erfolg seit Generationen: Teil 21

Vom kleinen Installateurbetrieb zum Haustechnik-Experten entwickelte sich die Lux Installationen Ges.m.b.H.
Die Firma wurde im Jahr 1950 von Karl Lux und seiner Frau Ilse in der Landstraße in Zwettl als Zwei-Mann-Betrieb gegründet und übersiedelte schon zwei Jahre später an den Neuen Markt, wo die Firmengründer ein ganzes Haus kauften und ein Geschäftslokal und eine Werkstatt adaptierten.

Von Beginn an spielte die Lehrlingsausbildung eine große Rolle – der erste Lehrling wurde 1952 aufgenommen. „Seit damals haben wir über 100 Lehrlinge ausgebildet, die bei Bewerben zahlreiche Auszeichnungen, bis hin zum Weltmeister, erlangen konnten. Das zeugt von der Qualität der Ausbildung“, erklärt der jetzige Geschäftsführer Georg Schulmeister.

x  |  NOEN, privat
Auch die Weitergabe der Erfahrung innerhalb der Familie bildete eine wesentliche Säule für den Erfolg. Eva Schulmeister, geb. Lux, trat 1967 in den elterlichen Betrieb ein, drei Jahre später ihr Mann Herbert Schulmeister. 1986 erfolgte die Übergabe an Herbert und Eva Schulmeister, 1992 der Ankauf eines Grundstückes in der Industriestraße (heute Franz-Eigl-Straße) für ein neues Betriebsgebäude.

Georg Schulmeister übernahm die Firma im Jahr 2008. „Für mich war ab meinem 18 Lebensjahr klar, die Nachfolge zu übernehmen. Wir sind heute sehr breit aufgestellt. Früher waren die Leute schon froh, wenn sie Wasser und WC im Haus hatten, heute muss ein Installateurbetrieb alles vom Bad über die Zentralheizung bis hin zu Solaranlagen und Wohnraumlüftungen bieten können“, beschreibt Schulmeister den Wandel der Aufgaben. Kürzlich wurde das Angebot mit dem Küchenstudio bereichert.

Daten & Fakten

  • Gründungsjahr: 1950

  • Geschäftsführer: Georg Schulmeister

  • Unternehmensgegenstand: Planung und Aufstellung von Zentralheizungs-, Warmwasseraufbereitungs-, Sanitär-, Gas- und Lüftungsanlagen, Küchen

  • Mitarbeiter: 33

  • Adresse & Kontakt:
    Franz-Eigl-Straße 17
    3910 Zwettl
    02822/52333,
    Fax: -18
    E-Mail: office@lux.co.at
    Internet: www.lux.co.at

    x  |  NOEN