Erstellt am 09. April 2016, 05:54

von Rupert Kornell

„Galerie“-Jubiläum: Künstler von A bis Z. Zwölf Künstler, darunter Margit Amon und Willi Zahrl, stellen am Samstagnachmittag an die 150 Kunstwerke in Sepp Fiedlers „Garser Galerie“ aus.

»Bis zum Samstag ist der ,Jäger mit Hund' fertig, verspricht Sepp Fiedler, der am 9. 4. auf der Burg 15 Jahre Galerie feiert. Foto: Rupert Kornell  |  NOEN, Rupert Kornell

Vor eineinhalb Jahrzehnten ist Josef „Sepp“ Fiedler mit 58 Jahren noch einmal durchgestartet und hat seine Hobbys, die Malerei und die Bildhauerei, zu seinem Beruf gemacht und die „Garser Galerie“ gegründet, die er bis heute betreibt. „Und ich möchte das schon noch eine Weile machen“, blickt der 73-Jährige in eine arbeitsreiche Zukunft.

15 Jahre Garser Galerie wird im Rahmen von „Ganz Gars …“ am Samstag (9. April) ab 15 Uhr in allen Räumlichkeiten der Burg groß gefeiert.

„Für den Fiedler fiedle ich gern!“

Mit „groß“ sind die Zahl der Künstler – es sind exakt ein Dutzend von A wie Amon bis Z wie Zahrl – und auch die Zahl ihrer Werke gemeint, denn rund 150 Aquarelle, Öl- und Acrylbilder, Federzeichnungen, chinesische Malereien, Grafiken und natürlich Fiedlers Bildhauerarbeiten sind an diesem Nachmittag zu sehen.

Breit gefächert wie die darstellende Kunst ist auch das musikalische Angebot. Opern-Intendant Johannes Wildner („Für den Fiedler fiedle ich gern!“) ist mit Kollegen des Garser Opernorchesters ebenso zu hören wie Andi Hadl & friends, Ex-„Mainstreet“-Sängerin Marianne Ruthner-Schöftner und die Gruppe „4motions“.

Und es wäre nicht Sepp Fiedler, wenn nicht auch bei seiner 15. Ausstellung dem Benefizgedanken Genüge getan wird. „Jeder Besucher kann um zwölf Euro nach Belieben essen und Hummel-Wein verkosten, der gesamte Erlös kommt der ,Mohnzuzler-Prinzessin‘ zugute.“

Manuela Ehrenberger erzeugt in ihrem Betrieb nicht nur köstliche Mohnprodukte, sondern hat unter dem Namen „Mohnzuzler“ auch eine Hilfsaktion ins Leben gerufen, die schon seit vielen Jahren immer wieder Menschen in Not aus der Region unterstützt.