Erstellt am 16. Mai 2016, 04:54

von Rupert Kornell

Gemeinsamer Streich für Orchesterverein. Leiter von vier Musikschulen gründeten Orchesterverein. Erste Aktion ist Fortbildungswoche für Streicher im Kunsthaus Horn.

»Ein gemeinsamer Streich« heißt das Fortbildungsprojekt für junge Streicher von 11. bis 15. Juli im Horner Kunsthaus. Daher versuchen sich auch die beiden Musikschulleiter Michael Treadaway (links) und Harald Schuh von der Musikschule Thayatal bzw. der W. A. Mozart Musikschule Horn für ein NÖN-Foto gemeinsam an der Violine. Foto: Rupert Kornell  |  NOEN, Rupert Kornell

„Ausgangspunkt für die Gründung des Vereins war ein Aufruf des Musikschulmanagements, in jeder Region ein Orchester auf die Beine zu stellen, wir haben uns jetzt einmal darauf geeinigt, ein Streicher-Projekt durchzuführen,“ erläutert Harald Schuh, Leiter der Horner W. A. Mozart Musikschule, wie es zur Gründung der Orchestervereinigung Waldviertel-Wohlviertel gekommen ist.

Er ist auch Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins, sein Leiter-Kollege aus der Musikschule Thayatal Michael Treadaway der Stellvertreter. „Wir“, das sind die beiden Musikschulen sowie die Musikschule Groß Siegharts und die Albert Reiter Musikschule Waidhofen.

Streicher-Woche als erste Aktion

Erste Aktion ist eine Streicher-Woche von 11. bis 15. Juli im Kunsthaus Horn, um junge Streicher ab dem ersten Lernjahr im Ensemble- und Orchesterspiel zu schulen (Kursbeitrag 140 Euro, für Teilnehmer aus den Mitgliedsgemeinden Waldviertler Wohlviertel nur 40 Euro, Infos: Harald Schuh, 0676/7294999).

„Nächstes Jahr wird es dann einen Workshop für Schlagzeuger geben“, weiß Treadaway, „vom klassischen Schlagwerk über Percussion bis zur Marsch-Performance wird alles dabei sein.“

Nach den Vorstellungen der Musikpädagogen sollen neben dem bewährten Kammermusikbewerb, der bisher den Bläsern vorbehalten war, auch neue Ensembles in anderen Instrumentengruppen in der gesamten Region entstehen. „Ein Traum wäre es, wenn sich daraus ein bezirksübergreifendes Orchester entwickelt“, sind Schuh und Treadaway einer Meinung.