Erstellt am 24. März 2016, 10:44

In den Betrieb hineingewachsen. Vater & Sohn | Gregor Sillipp, der zusammen mit seinem Vater Friedrich Sillipp das Moidramser Unternehmen in vierter Generation führt, lernte sein Handwerk im elterlichen Betrieb.

Vater und Sohn arbeiten im Betrieb zusammen: Friedrich und Gregor Sillipp.  |  NOEN, Michael Schwab
Entgeltliche Kooperation: Die WKO NÖ und die NÖN präsentieren die Familienunternehmen Niederösterreichs.

Erfolg seit Generationen: Teil 24

Als Ein-Mann-Betrieb begann die Geschichte der Friedrich Sillipp Ges.m.b.H., die 1933 von Ignaz Sillipp in Zwettl in der Parkgasse als Dachdeckerei gegründet wurde.

30 Jahre später übernahm Sohn Friedrich Sillipp die Firma mit vier Mann, zeitgleich erfolgte ein Umzug in die Kamptal-straße. 1973 wurde eine Lagerhalle in der Kremserstraße gebaut. Der nächste große Schritt folgte 1980, als die Firma an Friedrich Sillipp jun. übergeben und eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GesmbH) gegründet wurde.

x  |  NOEN, privat
„Außerdem kam zu diesem Zeitpunkt das Spenglergewerbe dazu“, erinnert sich Friedrich Sillipp. 1983 übersiedelte der Betrieb an den heutigen Standort in Moidrams. Sohn Gregor Sillipp stieg 1996 in die Firma ein. „Ich machte bei meinem Vater die Lehre und wuchs so Schritt für Schritt in den Betrieb hinein. Heute leiten wir beide die Firma zusammen als Geschäftsführer“, erzählt Gregor Sillipp. Neben dem Wissensfundament, das er auf diese Weise erhielt, spielt für ihn auch die ständige Weiterbildung eine wesentliche Rolle.

„Die Zeit bleibt nicht stehen, Materialien und Verarbeitungstechniken ändern sich, man lernt hier nie aus“, betont Gregor Sillipp. Mit acht Mitarbeitern sind die Strukturen überschaubar. „Ich glaube, dass man als kleiner Familienbetrieb beweglicher ist, dass man auf Kundenwünsche und allgemein auf sich ändernde wirtschaftliche Situationen besser reagieren kann“, hebt Friedrich Sillipp die Vorteile hervor.

Auch Lehrlinge werden im Betrieb ausgebildet. „Heute macht fast jeder die Doppellehre Dachdecker und Spengler“, weiß Gregor Sillipp.

Daten & Fakten

Gründungsjahr: 1933
Geschäftsführer: Friedrich Sillipp jun. und Gregor Sillipp
Unternehmensgegenstand: Dach-deckerei, Spenglerei

Mitarbeiter: acht
Produktpalette: Dachdeckerarbeiten, Spenglerarbeiten, Flachdächer, Kranarbeiten

Firmensitz: 
Moidrams 66, 3910 Zwettl
02822/53696
Mail: info@sillipp.at
Internet: www.sillipp.at
 

x  |  NOEN