Erstellt am 17. September 2015, 06:02

von NÖN Redaktion

Voller Dankbarkeit. Pfarrer Eugeniusz Warzocha zelebrierte in der Pfarrkirche von Straning Messe mit acht Jubelpaaren.

Bei der Jubelpaarmesse in Straning gab es den Segen für acht langjährig verheiratete Ehepaare: Maria und Reinhard Amon (40 Jahre), Christiane und Burkhard Dafert (25 Jahre), Elisabeth und Herbert Haas (40 Jahre), Ernestine und Rupert Hartner (50 Jahre), Franziska und Werner Neumeister (40 Jahre), Anna und Franz Paß (60 Jahre), Elisabeth und Rudolf Prokop (40 Jahre) sowie Helga und Theodor Paß (40 Jahre). Auf dem Bild sind die Geehrten mit Pfarrer Eugeniusz Warzocha und den Ministrantinnen und Ministranten des Pfarrverbands zu sehen.  |  NOEN, Willi Brem

Es ist eine gute Tradition, dass im Pfarrverband Straning (Grafenberg, Straning, Wartberg) einmal im Jahr jene Paaregesegnet werden, die ein rundes Ehejubiläum (25, 40 oder mehr Jahre) feiern. Heuer wurden zwölf Ehepaare für diese Feier eingeladen, von diesen nahmen acht Paare in der festlich geschmückten Pfarrkirche in Straning an der Feier teil.

Die Jubelhochzeiter, die mit sechs Jahrzehnten auf die meisten gemeinsamen Jahre zurückblicken konnten, waren diesmal Altbürgermeister Franz Paß mit seiner Gattin Anna.

Die Messe, zelebriert von Pfarrer Eugeniusz Warzocha, wurde musikalisch vom Kirchenchor unter der Leitung von Erna Höllinger sowie Querflötistin Julia Hackl gestaltet. Um den Tag in bester Erinnerung zu behalten, gab es von Warzocha für jedes der Jubelpaare ein von ihm gesegnetes Kreuz. Im Anschluss an die Messe fand noch eine Agape neben der Kirche statt, bei der sich die Jubelpaare miteinander und mit den anderen Gästen der Messfeier austauschen konnten.

Die Jubelpaare:

25 Jahre: Christiane und Burkhard Dafert aus Grafenberg

40 Jahre: Maria und Reinhard Amon, Straning; Elisabeth und Herbert Haas, Grafenberg; Franziska und Werner Neumeister, Straning; Helga und Theodor Paß, Wartberg; Elisabeth und Rudolf Prokop, Grafenberg

50 Jahre: Ernestine und Rupert Hartner, Grafenberg

60 Jahre: Anna und Franz Paß, Etzmannsdorf