Erstellt am 17. Mai 2016, 00:30

von APA/Red

Ära des Kanzlers Kern beginnt. Österreich erhält am Dienstag einen neuen Bundeskanzler.

 |  NOEN, APA

Nachdem ihn die SPÖ-Gremien zu Mittag zum Parteivorsitzenden und damit zum Nachfolger des zurückgetretenen Werner Faymann designieren, wird der bisherige ÖBB-Vorstand Christian Kern am Nachmittag von Bundespräsident Heinz Fischer als neuer Regierungschef angelobt.

Zuletzt verdichteten sich Gerüchte, wonach auch das umgebildete Regierungsteam demnächst stehen könnte, möglicherweise sogar bereits am Dienstag dem Bundespräsidenten bekannt gegeben werden könnte. In diesem Fall dürfte die eigentlich für Mittwoch geplante Kanzlererklärung im Nationalrat auf Donnerstag verlegt werden, damit Kern da schon von seinem neuen Team umgeben ist, das sich davor wohl noch einem Gespräch mit dem Bundespräsidenten stellen muss.