Erstellt am 21. Oktober 2015, 11:10
Klage gegen Facebook in Wien zulässig. Das Oberlandesgericht (OLG) Wien hat in einer Entscheidung zur Zulässigkeit der "Facebook Sammelklage" dem Datenschutzaktivisten Max Schrems nach dessen Angaben in 20 von 22 Punkten Recht gegeben und die Einwände von Facebook abgewiesen, dass die Gerichte in Wien unzuständig wären.

Allerdings kann der Kläger laut OLG keine anderen Privatnutzer im Rahmen einer Sammelklage vertreten. Schrems hatte gegen eine erstinstanzliche Entscheidung des Landesgerichts für Zivilrechtssachen berufen, das die Klage gegen das US-Unternehmen wegen angeblicher Verstöße gegen den Datenschutz aus formalen Gründen für unzulässig erklärt hatte. Der Klage hatten sich mehr als 25.000 User des sozialen Netzwerks angeschlossen.
Artikel kommentieren
Aufgrund wiederholter Verstöße gegen unsere Community-Netiquette kannst du keine Artikel mehr auf unserem Portal kommentieren.
Solltest du der Meinung sein, ungerechtfertigterweise vom Forum ausgeschlossen worden zu sein, kontaktiere uns unter ta.neon@enilno.noitkader .
Wir freuen uns über regen Meinungsaustausch im Kommentarbereich. Bitte beachte, dass dabei Gesetze und Rechtsvorschriften sowie ein respektvoller Umgangston einzuhalten sind. Mehr dazu in unseren Online-AGB.