Erstellt am 16. Juni 2016, 13:39

Österreichs Jugendliche chillen gern - in Europa. Österreichs Jugend sucht im Urlaub vor allem die Erholung - und das am liebsten in Europa. Chillen statt Party ist das Motto, und auch Fremdsprachen sind eher nicht der Hit für die 18- bis 30-Jährigen.

 |  NOEN, APA (dpa)

Zumindest ein Viertel zeigt in der Ferne Interesse an anderen Kulturen, ergab eine Umfrage von Marketagent.com in Auftrag des Reiseversicherers Allianz Global Assistance (AGA).

In elf Ländern inklusive den USA wurde das Reiseverhalten unter 5.518 Personen online abgefragt. Die Ergebnisse des Meinungsforschungsinstituts zeigen, dass wie in Österreich mit 60 Prozent auch in Deutschland und Polen die Erholung besonders groß geschrieben wird. Hingegen sehen sich die jungen Spanier zu 62 Prozent von Abenteuerlust gepackt, auch die Franzosen (59 Prozent) wollen mehrheitlich neue Orte entdecken.

Dieses Motiv liegt bei den heimischen Befragten mit 53 Prozent an prominenter zweiter Stelle. Hingegen ist das Feiern bei den Italienern mit 44 Prozent das meistgenannte Motiv, mit neun Prozent bei den Österreichern doch schon fast eine Randerscheinung.

Bei der Frage, wohin es im Urlaub gehen soll, steht bei den 501 Befragten aus Österreich die Frage nach den Reisekosten mit 67 Prozent Nennungen klar an erster Stelle. Die Attraktivität des Reisezieles folgt an zweiter Stelle und wird bei der Jugend deutlich höher gereiht (55 Prozent) als die klimatischen Bedingungen (50 Prozent) oder der Sicherheitsstandard eines Landes (43 Prozent).

Als Informationsquelle für Reisen stehen bei Österreichs Jugend Online-Reiseportale an erster Stelle (50 Prozent), noch vor den Freunden und der Familie (42 Prozent). 30 Prozent der jungen Touristen aus Österreich erkundigen sich auf Websites von Reisebüros oder Reiseveranstaltern, 17 Prozent bei stationären Reiseanbietern, und 16 Prozent beziehen relevante Informationen aus Blogs und sozialen Netzwerken.

Eher gemütlich sieht man das Reisen in der Zukunft: In den nächsten zehn Jahren will rund die Hälfte der jungen Generation aus Österreich vermehrt Kultur- und Gourmetreisen unternehmen, während junge Menschen in den USA auf "Must See"-Destinationen setzen. Polens Jugend wiederum will sich mit "schnelleren Reisemöglichkeiten" auseinandersetzen.