Erstellt am 10. August 2016, 12:39

von APA/Red

Gerhard Tötschinger verstorben. Publikumsliebling Gerhard Tötschinger ist tot. Ein entsprechender Bericht des "Kurier" wurde der APA aus Tötschingers Umfeld bestätigt. Der langjährige Lebensgefährte von Christiane Hörbiger wurde 70 Jahre alt. Er war als Schauspieler, Regisseur, Festspielleiter und Autor bekannt.

 |  APA

Gerhard Tötschinger wurde am 26. Juni 1946 in Wien geboren. Nach Schauspielengagements u.a. am Volkstheater leitete er mehrere Theater (u.a. das Theater im Burgenland) und Festivals wie das "Fest in Hellbrunn" oder die Sommerspiele Perchtoldsdorf. Zusätzlich führte Tötschinger immer wieder Regie am Theater und gestaltete ab 1977 mehrere TV-Serien wie das "Quiz in Rot-Weiß-Rot". Ab 2009 war er schließlich Mitglied im ORF-Publikumsrat und im ORF-Stiftungsrat sowie ab 2011 im Kulturbeirat von ORF III. 2015 wurden seine Leistungen mit dem "Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien" gewürdigt.