Erstellt am 31. Mai 2016, 12:05

von Markus Nurschinger

Eine Schmiede für Sport-Asse?. Markus Nurschinger über den Nachwuchs im Klosterneuburger Sport.

Zahlreiche Erfolge konnte der Klosterneuburger Nachwuchs im Sport in den letzten Wochen erzielen.Allen voran die U-19-Dukes, die sich am Sonntag zum Staatsmeister im Basketball kürten. Kann der Verein diese Nachwuchsspieler in den kommenden Jahren langsam an die Bundesliga heranführen, um den Weg mit jungen Österreichern weiter zu gehen, könnte hier einiges entstehen. Doch auch die U-12 der Dukes sicherte sich vor zwei Wochen den Landesmeistertitel - die ganz Jungen reifen also auch heran. Erwähnt werden sollen natürlich auch die U-14 Duchess, die den Landesmeistertitel nur knapp verpassten.

Aber auch im Klosterneuburger Nachwuchs-Fußball tut sich einiges. Die U-12 der SG Klosterneuburg schaffte am vergangenen Wochenende eine Sensation: Beim Coca Cola Cup - quasi der Landesmeisterschaft - holten sich die jungen SG-Kicker den zweiten Platz, hinter der Admira. Damit qualifizierten sich die Fußballer auch für das Bundesfinale - eine herausragende Leistung!

Doch auch in anderen Sportarten, wie dem Kanusport oder der Leichtathletik ist der Nachwuchs stark. Dem Klosterneuburger Sport könnte somit eine rosige Zukunft bevorstehen.