Klosterneuburg

Erstellt am 29. Juni 2016, 05:14

von Christoph Hornstein

„Kein Hund will dort spazierengehen“. Wo einst ein grüner Pfad Hunden und deren Besitzern Erholung bot, sind jetzt Geröll und Dreck. Grund: Wasserrechtliche Maßnahmen.

 |  NOEN

Früher war das ein Eldorado für Hundebesitzer und deren beste Freunde. Jetzt gibt es entlang des Weidlingbaches keinen grünen Flecken mehr.

Gesteinsmaterial, Plastik, rostige Nägel, Eisenstangen und Glasscherben zieren jetzt einen ehemals beliebten Spazierweg zwischen Agnes- und Leopoldsbrücke. Die Grüne Stadträtin Martina Enzmann klagt an: „Wo früher entlang des Baches ein schmaler Pfad durch viel Grün führte, wurde nun eine Geröllhalde eingerichtet.“ Riesige Steinbrocken machen das Gehen unangenehm, für Hundepfoten gefährlich, für Radfahrer unbenutzbar. Als Abkürzung zum Strandbad hätten früher viele diesen Weg vornehmlich mit Kindern vom Prägarten zur Leopoldsbrücke genutzt, dies sei nun unmöglich.

Schon im Juni 2015 brachten die Grünen einen Dringlichkeitsantrag im Gemeinderat ein. Die Forderung: Hundeauslaufzonen in Klosterneuburg. Damals wurde von Stadtrat Roland Honeder (ÖVP) versprochen, dass entlang des Weidlingbaches eine Hundeauslaufzone eingerichtet werden soll. „Das scheint nun aber ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, nach der Zerstörung dieses vormals gemütlichen, grünen Spazierweges“, ist Stadträtin Enzmann enttäuscht.

Schotter gegen Verklausungen

„Seit längerer Zeit beschäftigen wir uns mit dem Problem der Hundeauslaufzone, und es stimmt: Die einzige Variante ist entlang des Weidlingbachs“, so Stadtrat Honeder, „aber es ging dabei nur um den hinteren Teil.“ Diesen werde die Natur wieder begrünen. Ob dabei seitens der Stadtgemeinde nachgeholfen wird, werde man sich anschauen.

Aus wasserrechtlichen Gründen musste man den Pfad vom Grün befreien, um Verklausungen entgegenzuwirken.

Die Grün-Stadträtin Enzmann will zur kommenden Gemeinderatssitzung wieder einen Dringlichkeitsantrag einbringen.

Umfrage beendet

  • Genug Auslauf für Vierbeiner in Klosterneuburg?