Erstellt am 21. Juli 2016, 05:00

Wilden Kaiser veröffentlichen neue Single. Mit „Da steht die Zeit still“ veröffentlichen die Wilden Kaiser ihren nächsten Ohrwurm. Seit wenigen Wochen ist man auch bei Universal Music Austria unter Vertrag.

Die Wilden Kaiser können auf zahlreiche Fans in der Region zählen. Anfang September stehen sie beim Stockerauer Stadtfest auf der Bühne.  |  NOEN

Weit über die Grenzen des Bezirks sind die Wilden Kaiser bekannt. Das kaiserliche Quintett rund um den Korneuburger Karl Wolf, den Leitzersdorfer Clemens Reinsperger, den Klein-Engersdorf Robert Schittenhelm und die beiden Stockerauer Georg Ihm und Christopher Schlager veröffentlichte zuletzt eine neue Single. Mit der NÖN sprach Band-Leader Robert Schittenhelm aber auch über ein neues Album und den Wechsel der Plattenfirma.

NÖN: „Da steht die Zeit still“ lautet der Name der aktuellen Single. Wovon handelt diese?
Es geht um diese besonderen Momente im Leben, die einen fesseln, berühren und nie mehr loslassen. Wo die Zeit einfach stehen bleibt – die Welt also still steht.

Wie ist der Song entstanden?
Entstanden ist der Song im Laufe der letzten Albumproduktion. Wir haben ihn dann im vergangenen Herbst auf die Bühne gebracht und er ist bei den Fans und Zuhörern so gut angekommen, dass wir gleich beschlossen haben, ihn als Single aufzunehmen. Seit Anfang Juni ist das gute Stück nun erhältlich.

Wie kann man die neue Single charakterisieren?
Man spürt richtig die Energie und Euphorie, die auch unseren Live-Konzerten – den kaiserlichen Audienzen – das gewisse Etwas verleiht. Es geht um Gemeinschaft, um Zusammenhalt und um viel, viel Lebensfreude. Und – was mich als Gitarrist besonders freut – es ist ein schönes, langes Gitarrensolo zu hören.

Zuletzt wurde das Plattenlabel gewechselt. Was erhofft man sich von Universal?
Es bringt Vorteile, alles selbst in der Hand zu haben, aber bei einem kleinen Label sind die Möglichkeiten auch schnell ausgeschöpft. Mit der neuen Single konnten wir das Interesse von Universal, dem größten Label Österreichs, wecken, was uns sehr freut.

Wann wird es ein neues kaiserliches Album geben?
Auch wenn schon fleißig an neuen Texten und Songs gearbeitet wird, ein neues Album wird es frühestens 2017 geben. Bis dahin veröffentlichen wir aber sicher die eine oder andere neue Single.