Erstellt am 08. Oktober 2015, 06:02

von Manfred Mikysek

Schandfleck soll bald verschwinden. Die Genehmigung ist erteilt: Die ehemalige Diskothek „Schatzi“ wird abgerissen.

Mehr als fünf Jahre ist es her, dass in der Disco »Schatzi« im Gewerbegebiet von Hagenbrunn Feuer gelegt wurde. Nun wird das Gebäude vom neuen Besitzer abgerissen.  |  NOEN, Löwenstein
Im April 2010 wurde in der Diskothek „Schatzi“ Feuer gelegt, das Gebäude ist damals völlig ausgebrannt. Der Brand beschäftigte für lange Zeit das Gericht und die Versicherung. Seither blieb die Liegenschaft ungenutzt.

Für die Gemeinde stellt sie mitten im Industrie- und Gewerbegebiet einen Schandfleck dar. Auf dem Areal wurde immer wieder von unbekannten Tätern Müll abgelagert. Inzwischen wechselte die Liegenschaft den Besitzer. Der neue Eigentümer hat kürzlich um eine Genehmigung zum Abbruch der Ruine angesucht.

Diese wurde laut Auskunft von Bürgermeister Michael Oberschil erteilt und so kommentiert: „Ich bin froh, dass das Gebäude verschwindet, da es kein schöner Anblick ist, die Sicherheit auch nicht mehr gegeben ist und unerlaubt sehr viel Müll dort abgelagert wurde.“ Wofür das Areal in Zukunft genutzt werden soll, darüber hüllt sich der Ortschef jedoch noch in Schweigen.