Stockerau

Erstellt am 27. Juli 2016, 05:00

von Markus Glück

Verkehrsdiskussion: „30er-Zonen sind Fleckerlteppich“. Matthias Kubat, Mitglied der Projektgruppe Verkehr im Stadterneuerungsprozess, will flächendeckende Lösung.

 |  Sturm

Sie ist ein Dauerbrenner in der Lenaustadt: die Diskussion über flächendeckendes Tempo 30 in der gesamten Stadt, wie es auch im aktuellen Verkehrskonzept vorgeschlagen wird.

Durch die Installierung einer neuen 30er-Zone vor dem ehemaligen Bezirksgericht (die NÖN berichtete) flammt diese Debatte nun erneut auf. Als ehemaliges Mitglied der Projektgruppe Verkehr des vor knapp einem Jahr ausgelaufenen Dorf- und Stadterneuerungskonzepts beobachtet Matthias Kubat die Thematik mit Argusaugen. „Ich frage mich, warum man vor einer Umsetzung derart Angst hat.

Derzeit gibt es einen reinen Fleckerlteppich“, so Kubat, der als Beispiel gleich die Wohngegend rund um das Bezirksgericht nennt. So gibt es von der Manhartstraße in die Theresia-Pampichler-Straße bis kurz nach dem Bezirksgericht eine 30er-Zone, dann folgt eine 150-Meter-Strecke mit Tempo 50, die danach wieder von Tempo 30 abgelöst wird. In der Belvederegasse gibt es dann wieder eine kurze Strecke mit Tempo 50, auf die nach dem Abbiegen in die Czedikstraße wieder Tempo 30 folgt.

"Verkehrskonzept fehlen Beine zum Laufen"

„In einem kleinen Sprengel stößt man ständig in 30er-Zonen, das ist konzeptlos“, ärgert sich Kubat, und weiter: „Dem Verkehrskonzept fehlen der Wille und die Beine zum Laufen.“ Kubat ist aber nicht der einzige, dem die aktuelle Situa-tion missfällt, auch mehrere weitere Stockerauer, die anonym bleiben möchte, stört der Fleckerlteppich.

„Die Beispiele stimmen so nicht, das ist kein Fleckerlteppich, sondern in sich geschlossen“, widerspricht SP-Bürgermeister Helmut Laab Kubats Darstellung. Gegenüber der NÖN betont er, dass es die Diskussionen über ein generelles Tempo 30 in der Stadt immer gegeben hat. „Wir werden uns auch weiter damit auseinandersetzen“, erklärt Laab.

Umfrage beendet

  • Stockerau: Ganze Stadt als 30er-Zone?