Erstellt am 02. Mai 2016, 11:10

von APA/Red

Windkraft Simonsfeld mit "bestem Jahresergebnis der Firmengeschichte". Die Windkraft Simonsfeld Gruppe hat ihren Umsatz 2015 um 5,6 Prozent auf 30,9 Mio. Euro gesteigert.

Dieses Verwaltungsgebäude in Ernstbrunn hat nicht nur klimaaktiv Gold-Standard erreicht. Es wurde auch im Rahmen des Österreichischen Forschungs- und Technologieprogramms »Haus der Zukunft Plus« gefördert.  |  NOEN, Windkraft Simonsfeld AG
Diese Zuwächse führt das Unternehmen mit Sitz in Ernstbrunn im Wesentlichen auf ein "überdurchschnittliches Windjahr" zurück. Mit 3,6 Mio. Euro Überschuss nach Steuern wurde laut Aussendung von Montag das "beste Jahresergebnis der Firmengeschichte" erreicht.

Wesentliche Faktoren für den Überschuss waren laut Unternehmensangaben neben dem überdurchschnittliches Windjahr die geringeren Finanzierungskosten aufgrund der niedrigen Zinsniveaus. Das Ergebnis sei trotz der außerplanmäßigen Abschreibung von 0,6 Mio. Euro an Entwicklungskosten für ein Windparkprojekt in Unterstinkenbrunn (Weinviertel) erzielt worden. Ein gewonnener Rechtsstreit mit der Netz GmbH brachte einen ergebniswirksamen Einmaleffekt in der Höhe von einer Mio. Euro. 2014 hatte der Windstromerzeuger aufgrund von Wertberichtigungen in Rumänien und Bulgarien noch einen Konzernjahresverlust von 2,1 Mio. Euro geschrieben.

34,5 Mio. Umsatz angepeilt

Für heuer peilt das Unternehmen 34,5 Mio. Euro an Umsatz an. Die Stromproduktion werde durch die beiden neuen Windparks Simonsfeld II und Rannersdorf II um zwölf Prozent gegenüber 2015 (365,9 Mio. Kilowattstunden) steigen. Insgesamt wurden im Vorjahr 36,7 Mio. Euro investiert. Die Geschäftsleitung werde bei der Jahreshauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende von vier Euro pro Aktie vorschlagen, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Die Windkraft Simonsfeld beschäftigt 46 Mitarbeiter in Österreich und betreibt 77 Windkraftwerke im Weinviertel und zwei in Bulgarien. Daneben betreut das Unternehmen 79 Windkraftwerke anderer Eigentümer und bietet technische Dienstleistungen an.