Furth bei Göttweig

Erstellt am 13. August 2016, 12:55

von APA Red

"Nathan der Weise": Jugend spielt Theater. Utl.: Reinerlös für Dachsanierung - Restkarten für weitere Vorstellungen

Wolfgang Zarl

Im Stift Göttweig hat Freitagabend die Jugendtheaterproduktion des Klassikers "Nathan der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing Premiere gefeiert. Die Diözese St. Pölten berichtete von einer "umjubelten" Aufführung.

Für die weiteren Termine (13., 14. und 15. August, 18.30 Uhr) gebe es noch Karten an der Abendkassa. Der Erlös wird für die Sanierung des Daches des Stiftes verwendet.

Insbesondere die Leistung des 20-jährigen Hauptdarstellers Tim Tobner aus St. Pölten wurde in der Aussendung hervorgehoben. Bischof Klaus Küng bezeichnete den großen Einsatz der jungen Schauspieler als bewundernswert und das Stück als Anstoß zum Nachdenken, die eigene Identität in den Blick zu nehmen.

"Die Jugendlichen sollen ermutigt werden, sich künstlerisch und inhaltlich mit dem Glauben, den Weltreligionen und inhaltlichen und gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzen", erläuterte Martina Reisinger, Leiterin des diözesanen Jugendhauses Stift Göttweig.

Es ist dies die zweite Jugendtheaterproduktion in Göttweig. 2014 war - ebenfalls unter der Regie von Thomas Koller - "Jedermann" aufgeführt worden.

Stimmen zum Stück:

Franziska Weinzierl (20, Studentin, wohnt bei Furth): "Schauspielerisch war es voll super, ich hätte nicht erwartet, dass es so professionell sein wird"
Anna Bogner (21, berufstätig, aus Furth): "Die Schauspieler haben sich sehr gut ausgedrückt, von der Sprache her sehr bewundernswert."
Karl Schuh (70, Vorarlberg): "Das heurige Stück Nathan der Weise war phänomenal. Es war eine sehr tolle Sache, ich bin beeindruckt."
Gabriele Sommer (49, Bisamberg): "Sehr gut, es ist sehr toll, dass sich die Jugendlichen das antun, ich bin total begeistert. Nur schade, dass es nicht draußen stattfinden konnte."

Info:

Jugendtheaterproduktion "Nathan der Weise", Stift Göttweig, bis 15. August, jeweils 18.30 Uhr; Tel.: 02732/855 81-231, https://www.stiftgoettweig.at/