Erstellt am 20. März 2016, 22:09

Ausbildung zum technischen Einsatz. Nach 4 Wöchiger Vorbereitungszeit mit praktischen und theoretischen Übungen konnten 10 Mitglieder der Feuerwehr Kernhof und 2 Mitglieder der Feuerwehr St. Aegyd Markt zur Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz" am Samstag antreten.

 |  NOEN, HBI Rainer Ressl, FF Kernhof
Die Ausbildung erfolgte unter der Leitung des Feuerwehrausbildners LM Andreas Leitner. 

Jeder Teilnehmer hatte 2 Gegenstände aus dem Fahrzeug dem Prüferteam zu zeigen. Nach dem ersten Prüfungsteil erfolgte die Durchführung des praktischen Teils. Jeder Teilnehmer zog aus 10 Positionen eine heraus, welche er dann mit seinen zweiten Kameraden als Trupp abzuarbeiten hatte. Die Gruppe hat die Prüfung innerhalb der Zeitvorgabe von 170 – 210 Sekunden abzuarbeiten.

x  |  NOEN, HBI Rainer Ressl, FF Kernhof


Die Schwerpunkte lagen in der Absicherung der Unfallstelle (Selbstschutz), dem zweifachen Brandschutz (HD-Rohr und Feuerlöscher) und der Bedienung des Hydraulischen Rettungsatzes. Weiters erfolgte im Feuerwehrhaus die Durchführung der Aufgaben im Bereich Erste Hilfe, jeder Trupp hatte ein Ereignis aus dem Aufgabengebiet Personenrettung vorschriftsgemäß zu erledigen.

Die gesamte Gruppe konnte die Ausbildungsprüfung positiv absolvieren.

x  |  NOEN, HBI Rainer Ressl, FF Kernhof