Erstellt am 24. Dezember 2015, 10:13

von Gabi Zeller

Besondere Bedürfnisse: Hilfe für Luisa (10). Ein Stehtrainer ist nur ein teures Hilfsmittel, auf das 10-Jährige angewiesen ist. Bei Show wurde für sie gesammelt.

Andrea und Tochter Luisa Ganster sind ein eingespieltes Team, können finanzielle Unterstützung aber ob der teuren Hilfsmittel für die 10-Jährige gut gebrauchen.  |  NOEN, Zeller

Mit fröhlichem Gesicht und strahlenden Augen genießt die 10-jährige Luisa Ganster wie alle Kinder die Vorweihnachtszeit — und wartet sehnlichst auf das Christkind.

Doch Luisa hat spezielle Bedürfnisse. Sie leidet seit ihrer Geburt an einer beidseitigen motorischen Einschränkung und Schluckproblemen, ist auf den Rollstuhl angewiesen und braucht rund um die Uhr Betreuung. Tapfer meistert sie gemeinsam mit ihrer Mutter Andrea und der großen Schwester Helene den Alltag, der die kleine Familie jedoch laufend vor neue Herausforderungen stellt. Nach dem Umzug in eine ebenerdige rollstuhlgerechte Wohnung steht nun in den nächsten Monaten eine Hüftoperation an, die sechs Wochen Gips und zusätzliche Therapien erfordert. „Luisa ist auf regelmäßige physio-, ergo- und logopädische Therapien angewiesen, um gesundheitliche Erfolge erzielen zu können, darunter zweimal im Jahr eine zweiwöchige Intensivtherapie.

Sie macht gute Fortschritte, doch alle dafür benötigten Hilfsmittel sind sehr kostspielig. Mit Hilfe einer eigenen Computertastatur im Förderzentrum Traisen kann Luisa bereits Sätze schreiben, auch malt und spielt sie gerne“, erzählt ihre Mama, die sich liebevoll um ihre Tochter kümmert. Zur Festigung der Muskulatur braucht Luisa einen Stehtrainer, der wiederum außerordentliche Kosten verursacht. Und da Luisa immer größer und schwerer wird, steht in den nächsten Jahren auch der Ankauf eines behindertengerechten Fahrzeuges inklusive einer Rollstuhlrampe ins Haus. Weiters muss ein neues Pflegebett angeschafft werden.

Im Rahmen der Show „The Sound of Christmas“ wurden über 1.900 Euro für Luisa gesammelt und übergeben. Wer Luisa und ihrer Familie ebenso helfen möchte, kann dies unter IBAN AT603244700002049773 gerne tun. Luisas Lächeln wird es danken.