Erstellt am 16. November 2015, 09:48

von Astrid Krizanic-Fallmann

Männergesundheit im Mittelpunkt. Zum ersten Mal fand der Männer-Gesundheitstag der NÖ Gebietskrankenkasse (NÖGKK) im Bezirk Lilienfeld statt.

 |  NOEN, Astrid Krizanic-Fallmann
Die zahlreichen Besucher konnten sich  am Samstag in der Neuen Mittelschule St. Veit den Blutdruck genauso wie die Venen- oder Lungenfunktion messen  lassen. Hör- und Sehtests, Fitness-Checks, Burnout-Screening, urologische und zahnärztliche Beratungen standen ebenso am vielfältigen Programm wie Informationen zu Ernährung, Bewegung und Entspannung.

Mit Ständen waren auch Caritas, Hilfswerk, Volkshilfe, der Kneipp Aktiv-Club Hainfeld, die Selbsthilfegruppe für Parkinson und „Wir Diabetiker Niederösterreich“ vertreten. Vorträge zu Themen wie „Sei ein Mann - sorge vor“, „Stressmanagement“ und „Was ist Glück?“ sowie  der Schnupperkurs „Indian Balance: Die Kraft der Häuptlinge“ rundeten die Angebotspalette ab.

Für das leibliche Wohl sorgte der Samariterbund St. Veit. „Ich danke der  Gebietskrankenkasse für die tolle Einrichtung im Sinne der Prävention“, sagte  Bürgermeister Johann Gastegger, der selber zur  Blutabnahme mit anschließender Befundbesprechung ging.