VON INGRID VOGL
MEL PLAY-OFF
KASTELA - AMSTETTEN 3:1. Viel hatten sich die Amstettner für diese Partie vorgenommen. Nach dem knappen Aus im Europacup wollten sie sich im MEL-Play-off rehabilitieren. Dieses Vorhaben gelang im ersten Satz auch.
Die Niederösterreicher waren von Beginn weg in Front und überzeugten vor allem durch ein variantenreiches Aufspiel, was sich letztlich in deutlichen Führungen (8:3 und 16:10) bei den beiden technischen Auszeiten widerspiegelte. Nach knapp 20 Minuten verwandelte Jan Krba dann den Satzball zum 25:18.
Im zweiten Durchgang sah es lange nach einer möglichen 2:0-Satzführung aus, doch nach der zweiten technischen Auszeit wendete sich das Blatt. Vor allem am Block wirkten die Hausherren nun deutlich stärker. Das musste auch Jan Krba zur Kenntnis nehmen, der in diesem Durchgang viermal blockiert wurde. In Summe gewann Kastela das Match am Netz in Satz zwei mit 5:1 und letztlich auch den Satz mit 25:22.
Im dritten Satz wachte der VCA erst beim Spielstand von 16:12 für die Kroaten auf. Die Aufholjagd war erfolgreich, Amstetten führte mit 23:21, doch die Hausherren glichen aus. Sechs Satzbälle ließ die Palgut-Truppe in der Folge ungenutzt. Kastela hingegen agierte effizienter, nutzte den zweiten und sicherte sich Satz drei mit 32:30.
Amstetten wirkte danach gebrochen und lag mit 0:7 und 3:13 in Rückstand. Noch einmal kämpfte man sich auf 20:22 heran - doch es war zu spät. Mit einer deutlich besseren Leistung am Block und weniger Fehlern im Angriff gewannen die Kroaten verdient in vier Sätzen.
Das Rückspiel findet am 12. Februar um 17.30 Uhr in der Pölz Halle statt.
AVL
AMSTETTEN - MILS 3:0. Als Vorbereitung auf die U21-Staatsmeisterschaft am Wochenende setzte der VCA auf eine neue Grundsechs. So kamen der 17-jährige Aufspieler Fabian Kriener und der 18-jährige Außenangreifer Benedikt Kattner von Spielbeginn an zum Einsatz. An der Überlegenheit der Amstettner änderte diese Aufstellung aber nichts. Amstetten führte rasch mit 8:1 und setzte sich in der Folge kontinuierlich ab. Vor allem Fabian Kriener, der in diesem Satz elfmal servierte und Philip Ichovski mit vier direkten Blockpunkten waren hauptverantwortlich für eine rasche 1:0-Satzführung.
Im zweiten Satz ersetzte der 19-jährige Christian Karlin dann Jan Krba. Auch ohne den Topangreifer blieben die Gastgeber das dominierende Team. Nach etwas mehr als einer Stunde setzte Benedikt Kattner der einseitigen Partie ein Ende.





