Benutzername:
Passwort:

>> Passwort vergessen

08.06.2011 | 07:20 |
+ Text   - Text

Wackelstein-Express steht vor dem „Aus“

EINGESTELLT /  13 Kilometer lange Bahnstrecke zwischen Alt-Nagelberg und Heidenreichstein desolat: Keine Betriebsbewilligung!

VON STEFAN HAWLICEK

HEIDENRECHSTEN / Die Saison 2011 endet für den Waldviertler Schmalspurbahnverein (WSV) noch bevor sie richtig begonnen hat. Durch den stellenweise dringend sanierungsbedürftigen Zustand der vom Verein betriebenen, 13 Kilometer langen Nebenbahn von Heidenreichstein nach Alt-Nagelberg gibt es für heuer keine Betriebsbewilligung. Die drei Betriebstage im Frühjahr, an denen man mit fünf Zugpaaren immerhin 750 Fahrgäste beförderte, waren nur durch eine Sonderregelung mit den zuständigen Stellen zustande gekommen.

„Für uns ist die momentane Situation gleich aus mehreren Gründen bitter“, erklärt WSV-Obmann Manfred Schwingenschlögl im NÖN-Gespräch. Denn die bisherigen Fahrgastzahlen ließen für die kommenden Monate wahre Spitzenwerte erwarten. So gab es bereits konkrete Anfragen von gut 25 Reisegruppen, die gerne mit dem Wackelsteinexpress gefahren wären. „Leider mussten wir allen Interessenten absagen.“ Zurückzuführen ist das enorme Interesse an den Waldviertler Schmalspurbahnen auf das Engagement des neuen Eigentümers, dem Land Niederösterreich. „Das Echo auf den gemeinsamen Auftritt aller drei Strecken der Waldviertler Schmalspurbahnen in dem von der NÖ Verkehrsorganisationsgesellschaft aufgelegten Folder Waldviertler Ausflugsbahnen war riesig“, weiß Schwingenschlögl.

Gerade die legendäre Doppelausfahrt der Züge nach Heidenreichstein und Litschau aus dem Bahnhof Alt-Nagelberg lockt immer wieder Eisenbahnfreunde aus ganz Europa ins Waldviertel. „Die Parallelfahrten auf dem rund zwei Kilometer langen Abschnitt sind für heuer leider Geschichte“, bedauert der WSV-Obmann. Um die Chance zu nutzen, bis zum Sommer 2011 wenigstens einen Inselbetrieb zwischen Heidenreichstein und Aalfang aufnehmen zu können, will der WSV jetzt selbst die Initiative ergreifen. 1.500 Schwellen und 70 Tonnen Gleisschotter liegen am Bahnhof Heidenreichstein bereit und sollen in den nächsten Wochen auf dem fünf Kilometer langen Abschnitt eingebaut werden. Unabhängig davon hofft Schwingenschlögl auf die Förderzusage der NÖVOG. „Die ersten Gespräche darüber haben wir bereits vor eineinhalb Jahren geführt. Dass sich die Situation für uns dermaßen zuspitzt, ist schade.“






Drucken delicious Mister Wong rss

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden


Kommentar schreiben
Titel:

Kommentar:



Bitte melden Sie sich an, um einen Beitrag zu schreiben.

Benutzername:

Passwort:



Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername*:
gewünschtes Passwort*:
Wiederholung Passwort*:
Email*:
 
Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 1 + 2: 



Mehr zum Thema Aktuell
16.05.2012 | 09:34

Flughafen Budweis wird Light-Version
Aktuell / BLICK NACH SÜDBÖHMEN / Flughafen Planá bei Budweis kommt nach Förderstopp ...
>> mehr
16.05.2012 | 00:00

Die Opposition fehlte
Aktuell / EINSTIMMIGKEIT / In Abwesenheit von Grünen/ FPÖ entschieden SPÖ/ÖVP ...
>> mehr
16.05.2012 | 00:00

Es geht um die Geschichten…
Aktuell / TOURISMUS & LANDSCHAFT / Schwerpunkt-Veranstaltung über den Mix aus ...
>> mehr
16.05.2012 | 00:00

Ministerin: „Brauchen Antrag vom Landtag“
Aktuell / HTL-Debatte / Claudia Schmied über die Rolle des NÖ Landtags bei ...
>> mehr
16.05.2012 | 00:00

Trauer um Karl Harrer sen. (88)
Aktuell / NACHRUF / 33 Jahre war Karl Harrer sen.
>> mehr
16.05.2012 | 00:00

Geburtstags-Geschenk: K.o.-Tropfen im Getränk
Aktuell / KURIOS / Ein 35-Jähriger feierte in eské Velenice Geburtstag mit ihm ...
>> mehr
08.05.2012 | 08:43

Inbetriebnahme Trinkwasser-Verbindungsleitung Weinviertel-Waldviertel
Aktuell / Am 7. Mai 2012 erfolgte die offizielle Inbetriebnahme der Verbindungsleitung ...
>> mehr
09.05.2012 | 00:00

Im Retourgang gegen Wartehaus
Aktuell / VERWECHSELT / Lenker (89) bediente den Automatik-Schalthebel falsch.
>> mehr




» News  Politik | Chronik | Wirtschaft | Sport | Verkehr | Kultur & Medien | Gesellschaft | Meinung | Wetter | Bildung
» Lokales  NÖN-Ausgaben | Unsere Feuerwehren | Schulpartner | Chöre | NÖ-Wetter | Webcam Wetter | Panoramakamera
» Fotos  Fotos | Fotowettbewerbe | Videos
» Freizeit  Veranstaltungen | Heurigenkalender | Kino | Reise | Erlebnis | Gutscheine | Vorteilszone | Buch-Tipp
» WIR dabei  Aktionen | Gewinnspiele | Leserclub/Shop | Wir präsentieren | Festivals | Startreff | Schinkels Tagebuch
» wohinTipp 
» Extras  Energie | Auto | Digital | Gesundheit | Haus & Garten | Horoskop | Kulinarisch | Tierecke | Mondkalender | Beilagen
» Anzeigen  Kleinanzeigen bestellen | Jobanzeigen | Immobilien | Anzeigentarife | Online-Anzeigentarif | Online-Werbung
» Abo/Service  Info & Kontakt | Abo-Service | Archiv | Impressum | Anzeigentarife
» ePaper