Benutzername:
Passwort:

>> Passwort vergessen

31.01.2012 | 00:00 |
+ Text   - Text

Für Schüler der Zukunft
Bei den Tagen der offenen Tür gaben die Schülerteams auch Einblick in ihre Arbeiten für den „Technik fürs Leben-Preis 2012“. Von links: Peter Gesselbauer und Christian Steininger (Projekt „Magic Cube Solver“); Georg Amstetter, Christoph Traxler und Stefan Heiderer (Projekt „Proboter“).HTL
HTL HOLLABRUNN / Maturanten bauen einen Lernroboter, tüfteln an 3D-Technologie und entwickeln ein Fahrsicherheitssystem.

HOLLABRUNN / Kann ein Roboter Schülern das Löten beibringen? Wie hilft eine Kamera im Auto, Unfälle zu vermeiden? Und: Wie löst man den bunten Rubik’s Cube Zauberwürfel mit 3D-Technologie? - Mit Fragen wie diesen beschäftigen sich momentan neun Maturanten-Teams der HTL Hollabrunn. Die Ergebnisse ihrer Diplomprojekte haben sie zu Österreichs größtem Schülerwettbewerb an Höheren Technischen Lehranstalten, dem „Bosch Technik fürs Leben-Preis 2012“, angemeldet. Beim Tag der offenen Tür am vergangenen Wochenende konnten sich Interessierte bereits ein Bild von den Projekten machen.

HTL-Absolventen sind in Österreich gefragte Fachkräfte. Während ihrer Ausbildung erlernen sie theoretische Grundlagen, schnuppern aber auch schon in das „echte“ Wirtschaftsleben hinein. Es wird sowohl auf diese Praxisnähe, als auch auf Vielfalt und Kreativität ein besonderes Augenmerk gelegt. Beim „Bosch Technik fürs Leben-Preis“ beispielsweise, machen heuer neun Teams, bestehend aus insgesamt 16 Schülern, mit. Die HTL Hollabrunn ist damit die am drittstärksten vertretene HTL beim diesjährigen Wettbewerb. Auf die Sieger wartet ein sechsmonatiges Berufspraktikum in der Bosch-Gruppe.

Für die Schüler der Zukunft entwickelt eine Projektgruppe den sogenannten „Proboter“. Der persönliche Roboter bringt HTL-Einsteigern mechanische Fertigungen oder Techniken wie Löten näher. „Mit dem Proboter können komplexe Prozesse vereinfacht dargestellt werden. Das hilft den Schülern bei wichtigen Lernschritten“, erklärt Projektbetreuer DI Josef Reisinger.

Roboter löst Rubik‘s  Cube Zauberwürfel

Für die Diplomarbeit „Magic Cube Solver“ entwickeln zwei Maturanten einen Roboter zur Lösung des sogenannten Rubik’s Cube Zauberwürfels. Der Roboter berechnet mittels Webcam die genaue Lage des Würfels und löst das mechanische Geduldspiel mit einer Hand. Dabei muss er exakte Drehbewegungen durchführen und darf nicht zu hart zugreifen.

„Was sich für manche nach einer Spielerei anhört, ist eigentlich eine absolute Knochenarbeit. Dieses Projekt zeigt, was mit 3D-Computer-Technologie heute alles möglich ist und wie präzise schon gearbeitet werden kann“, sagt Abteilungsvorstand DI Wilfried Trollmann.

Erkennung und Berechnung sind auch beim Projekt „Traffic Monitoring“ wichtig. Hier erarbeiten zwei Schüler eine Vorrichtung für Autos, die mittels einer Kamera und Prozessoren die Verkehrssicherheit erhöhen soll. Verkehrswarnungen, Geschwindigkeitsmessung, Routen- und Bewegungserkennung, Bremsunterstützung sowie eine konstante Dokumentierung des Straßengeschehens – all das soll ermöglicht werden.


Drucken delicious Mister Wong rss

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden


Kommentar schreiben
Titel:

Kommentar:



Bitte melden Sie sich an, um einen Beitrag zu schreiben.

Benutzername:

Passwort:



Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername*:
gewünschtes Passwort*:
Wiederholung Passwort*:
Email*:
 
Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 10 - 2: 



Mehr zum Thema Schulen
22.05.2012 | 00:00

Die Weiße Fahne wehte
Schulen / LFS HOLLABRUNN / 43 Teilnehmer schafften in der Hollabrunner ...
>> mehr
22.05.2012 | 00:00

Gesundheitscheck rund um die Uhr
Schulen /
>> mehr
22.05.2012 | 00:00

Projekt fürs Ministerium
Schulen / HTL / Schüler aus fünf Nationen trafen sich in Tschechien zum ...
>> mehr
22.05.2012 | 00:00

Buffet für Costa Rica
Schulen / GYM / Die Ergebnisse des Regenwald-Projektes werden beim Schulfest am 23.
>> mehr
21.05.2012 | 08:52

LFS Hollabrunn: Vivaristik-Gebäude eröffnet
Schulen / Am 16. Mai 2012 fand im Rahmen des Stallfestes der LFS Hollabrunn die ...
>> mehr
15.05.2012 | 00:00

Erfahrungen fürs Leben
Schulen / AUFBAUGYM / Zum sechsten Mal beeindruckten Schüler zum Abschluss des ...
>> mehr
15.05.2012 | 00:00

Köche auf dem Prüfstand
Schulen / HLW / Heiß her geht‘s derzeit in den Küchen der HLW. Noch bis 22.
>> mehr
15.05.2012 | 00:00

„Sprechen Sie Wurst“
Schulen / PRIVAT-HTL / Innovative und exklusive Arbeit gegen die Sprachlosigkeit ...
>> mehr




» News  Politik | Chronik | Wirtschaft | Sport | Verkehr | Kultur & Medien | Gesellschaft | Meinung | Wetter | Bildung
» Lokales  NÖN-Ausgaben | Unsere Feuerwehren | Schulpartner | Chöre | NÖ-Wetter | Webcam Wetter | Panoramakamera
» Fotos  Fotos | Fotowettbewerbe | Videos
» Freizeit  Veranstaltungen | Heurigenkalender | Kino | Reise | Erlebnis | Gutscheine | Vorteilszone | Buch-Tipp
» WIR dabei  Aktionen | Gewinnspiele | Leserclub/Shop | Wir präsentieren | Festivals | Startreff | Schinkels Tagebuch
» wohinTipp 
» Extras  Energie | Auto | Digital | Gesundheit | Haus & Garten | Horoskop | Kulinarisch | Tierecke | Mondkalender | Beilagen
» Anzeigen  Kleinanzeigen bestellen | Jobanzeigen | Immobilien | Anzeigentarife | Online-Anzeigentarif | Online-Werbung
» Abo/Service  Info & Kontakt | Abo-Service | Archiv | Impressum | Anzeigentarife
» ePaper